Hoher IQ Anzeichen?

7 Antworten

Schon möglich, dass du einen überdurchschnittlich hohen IQ hast. Dafür spräche z.B., dass du eine Klasse übersprungen hast. Ansonsten gibt es da aber wohl kaum einen Zusammenhang. Du hättest diesen hohen IQ dann auch, wenn du als Kind nicht missbraucht worden wärest.

Ein erfolgreiches Studium spricht schon für überdurchschnittliche Intelligenz.

Eine Klasse übersprungen zu haben, sehe ich darüber hinaus mehr als ein Anzeichen für Hochbegabung, also für einen IQ ab 130, den etwa 2 % der Bevölkerung erreichen. Das Überspringen einer Klasse lässt sich nicht allein durch Ehrgeiz und Fleiß erreichen und erfordert schon entsprechende geistige Leistungsfähigkeit.

Traumatische Erlebnisse sollten therapeutisch aufgearbeitet werden. Du scheinst kognitiv viel drauf zu haben, mehr als andere, was ein Teil deiner Persönlichkeit und Potential ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war kein guter Schueler und glaube nicht an Intelligenz. Ich denke mehr an

  • Begabung
  • Motivation
  • Kombinationsgabe
  • Talent
  • Erfahrung
  • Routine
  • Geduld
  • Ausdauer
  • Einfuehlungsvermoegen
  • Mitgefuehl
  • Empathie
  • Extrovertiert sein
  • Introvertiert sein
  • Wie das zu erlernende Wissen dargeboten wird

Du hast eine Klasse übersprungen, das wäre vielleicht, vielleicht auch nicht, ein Anzeichen für einen überdurchschnittlichen IQ aber erfolgreich studieren tun sehr viele und sexueller Missbrauch erhöht den IQ wohl kaum, komische Herleitung.

Also - vielleicht, vielleicht nicht.

Bildungserfolg in Deutschland hat wenig mit Intelligenz zutun. Genug Hochintelligente performen äußert schlecht in diesem System. Ist also kein geeigneter Indikator.

Sexueller missbrauch ist auch kein indikator für hohen oder niedrigen IQ.

Klasse übersprungen würde zumindest etwas in die Richtung deuten, kann aber viele Gründe haben.