Ist es möglich ein schlechtes Gedächnis, und gleichzeitig einen überdurchschnittlich hohen IQ zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

JA, das ist möglich 100%
Nein, wer einen hohen IQ hat hat auch ein gutes Gedächnis 0%

3 Antworten

JA, das ist möglich

Es gibt Studien, vermutlich ist dir das selbst aufgefallen, dass intelligente Leute oft, wenn sie reden, ah öhm oder ähnliches sagen, da das Gehirn Zeit braucht, um die Menge an Daten zu sortieren.

So auch die Geschichte vom "zerstreuten Professor"

Auch Gesundheit kann gedächtnis und Konzentration beeinflussen

Ja, es ist möglich, ein schlechtes Gedächtnis und einen überdurchschnittlich hohen IQ zu haben. Der IQ misst die kognitive Fähigkeit einer Person, während das Gedächtnis die Fähigkeit ist, Informationen zu speichern und abzurufen. Ein hohes IQ-Level zeigt an, dass eine Person über gute Problemlösungs- und Denkfähigkeiten verfügt, während ein schlechtes Gedächtnis bedeuten kann, dass eine Person Schwierigkeiten hat, Informationen aus dem Gedächtnis abzurufen. Es gibt viele verschiedene Aspekte des IQ und verschiedene Arten von Gedächtnis (z. B. Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis), daher ist es möglich, unterschiedliche Stärken und Schwächen in diesen Bereichen zu haben.

JA, das ist möglich

Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat nichts mit IQ zu tun

Man sagt ja auch

Der zerstreute Professor