Hohe Heizkostenabrechnung obwohl Heizung aus?

9 Antworten

Bei FBH sind Wärmemengenzähler installiert. 2900 kwh ist nicht so üppig, heißt aber auch, dass ihr geheizt haben müsst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FBH ausgestellt war. Macht Euch mit der Regelung vertraut.

Woher bekommt ihr denn euer Warmwasser?

Seit ihr dann zu zweit?

Und wieso müsst ihr im Winter nicht heizen?

sinend
Beitragsersteller

Unser Warmwasserzähler hat lt. Abrechnung 7,54 kWh verbraucht. Ja wir sind zu zweit, und die Heizung war im Winter aus da wir 2-3 Stellen in der Wohnung hatten, die automatisch warm waren. Ich nehme an, dass durch die anderen Wohnungen unsere "mitgeheizt" wurde.

bartman76  11.10.2017, 07:55
@sinend

7,54 kWh für Warmwasser in 3,5 Monaten? Das halte ich für sehr unplausibel niedrig.

Sind denn die 2900 kWh direkt eurer Wohnung zugeordnet oder werden die aus einem Gemeinschaftsbereich "umgeschlagen".

Dann würde ich euch empfehlen, monatlich die Zählerstände zu dokumentieren und euch mal einen Überblick zu verschaffen.

sinend
Beitragsersteller
@bartman76

Mein eigentliches Problem ist, das wir aufgrund der hohen Heizkosten (455 € in 4,5 Monaten) nun knapp 300 € nachzahlen müssen. (Monatl. Zahlung von 90 € Nebenkosten)

30% Grundkosten Heizung = 16,02 kWh

70 % Verbrauchskosten Heizung = 2892,50 kWh

bartman76  11.10.2017, 08:15
@sinend

Bei deinem eigentlichen Problem kann hier niemand helfen.

Habt ihr schonmal kontrolliert, ob die Zählerstände stimmen? Der Start-Stand müsste ja dokumentiert sein.

Du kannst dich nur an deinen Vermieter wenden und vielleicht könnt ihr das gemeinsam klären.

90 € NK erscheint mir nicht unbedingt viel.

anitari  11.10.2017, 08:52
@sinend

455 € Heizkosten in 4,5 Monaten ist nicht zu hoch. Wie groß ist denn die Wohnung? 90 € Vorauszahlungen inkl. Heiz- und WW-Kosten erscheinen viel zu wenig. Außer es ist eine Miniwohnung von nur etwa 30 - 40 m².

sinend
Beitragsersteller
@anitari

Ja, 2-Raum Wohnung auf 40 m².

bartman76  11.10.2017, 09:05
@sinend

Wäre tatsächlich nicht geheizt worden, wäre die Fläche egal. Aber genau das glaube ich einfach nicht, daher erscheint mir der Verbrauch auf keinen Fall zu hoch.

Aber um das genau zu beurteilen müsste man sich das genau und am besten vor Ort anschauen.

sinend
Beitragsersteller
@bartman76

Ich weiß zu 100 % das unser Regler nicht einmal aufgedreht wurde. Wie gesagt - warm war unsere Wohnung trotzdem, wahrscheinlich aus dem Grund das wir von den anderen Wohnungen umgeben sind. Wenn ich heimlich geheizt hätte, würde ich hier nicht nach Rat fragen.

bartman76  11.10.2017, 09:14
@sinend

Es geht nicht darum, dass du uns belügst, sondern dass sich gewisse Fakten deiner Kentnis entziehen.

Eine Heizung heitzt nicht zwangsläufig nur dann, wenn du einen Regler aufdrehst.

Also entweder, Euer warmwasser läuft ebenfalls über das Gas, dann sind 2900 nämlich absolut normal, oder es wurde doch mal die Heizung angedreht..

Wenn nicht! Beschwert euch beim Vermieter, er darf nicht einfach den Gesamtbetrag durch alle Vermieter teilen, sondern muss an den Heizungen separate Zähler anbringen pro Wohnung und danach abrechnen.

Ich kenn das auch. Habe in den Sommermonaten 1.4.-1.9 jeden Monat 100€ in die Heizung eingezahlt und nichts wiederbekommen, obwohl alle Heizungen ausgeschaltet waren und warmwasser über Strom lief.. hab mich jetzt beschwert, weil ich das nicht einsehe für die anderem mitzuzahlen 😅

Padri  13.10.2017, 10:21

Was man in den Sommermonaten einspart, verbraucht man in den Wintermonaten. Das Pluspünktchen habe ich versehentlich angeklickt.

Bist Du sicher das das kWh sind?

Habt Ihr Wärmemengenzähler oder Heizkostenverteiler? Heizkostenverteiler sind Meßgeräte direkt an den Heizkörpern.

Auch bei Warmwasser die Frage ob das kWh oder doch m³ sind.

Heizkosten werden ja zu einem Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.

Euer Nutzungszeitraum war 4,5 Monate, davon aber 3 Heizmonate. Da sind die tatsächlichen Heizkosten höher als die gezahlten.

Häufige Ursache können aber auch zu geringe Vorauszahlungen sein.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch waren die Vorauszahlungen?

sinend
Beitragsersteller

Wir haben Wärmemengenzähler, bei den Heizkosten sind es kWh und bei dem Warmwasser m³ - mein Fehler.

Genau, diese 70/30 Regelung wird abgerechnet.

Unsere Wohnung ist 40 m² groß und wir zahlen 90 € Vorrauszahlung.

anitari  11.10.2017, 09:56
@sinend

Selbst bei nur 40 m² sind 90 € Vorauszahlung etwas knapp. Heiz- und WW-Kosten können um 1,50 € pro m² betragen.  Das wären dann allein dafür um die 60 € monatlich. Dazu kommt das Ihr 3 Heizmonate hattet und nur sehr wenig Guthaben aus heizfreien Monaten.

Bei Abrechnung gemäß Heizkostenverordnung ist es nun mal so das man einen Teil, den verbrauchsunabhängigen nach Wohnfläche, einen Teil für andere mit zahlt.

Bist Du sicher das die Nachzahlung nur aus den Heizkosten resultiert?

Wenn Du magst stell die Abrechnung der Heiz- und WW-Kosten und die Gesamtabrechnung doch mal als Bild(er). Das geht in einer Antwort auf deine Frage. Bitte nicht größer als 2 MB und persönliche Daten unkenntlich machen!

sinend
Beitragsersteller
@anitari

Habe die Verbrauchswerte hochgeladen

noch ein Nachtrag:

bei dem Wert 16,02 (30% Grundkosten) handelt es sich um qm, nicht um kwh.

Eure qm wurden entsprechend des Nutzungszeitraums gekürzt. Das entspricht der Heizkostenverordnung.

Ihr wohnt im EG, unter Euch der unbeheizte Keller. Da springt die FBH auch schon mal aus Frostschutzgründen an.

Jede Wohnung hat einen eigenen Strang. Eine "Fremdversorgung" von nebenan ist damit ausgeschlossen. Wenn da was warm wurde, dann stammt das von eurem Strang.

sinend
Beitragsersteller

Wie schon gesagt, wir haben den Regler für die FBH nicht bedient. Ich habe jedoch gesehen das der Wärmemengenzähler in den letzten Monaten nochmal um weitere 5.000 kWh gestiegen ist, wozu man sagen muss das die Anezige mit mehreren Kabel raushängt und nicht auf das Ventil (?) draufgeschraubt ist.

Das Thermometer (https://www.hornbach.de/shop/Zeigerthermometer/3888474/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_HKL_AW_764794924) steht stets auf 30°, was wir jedoch nicht eingestellt haben. Ich nehme an, dass das die Ursache ist.