Hohe Auslastung bei Blender - beheben?
Hallo Leute,
ich benutze Blender und erstelle dort teilweise aufwendigere Texturen und Gebäude. Meine Grafikkarte ist im Dauerzustand bei 100% ausgelastet.
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: MSI RTX 3060 TI Gaming Trio Z
Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB 3200 MHz (läuft auch auf 3200 MHz, Auslastung 80 - 90%)
Speicherplatz: SSD 2.5 Zollformat
Weiß jemand genauer, woran es liegt und wie ich es beheben kann?
Grüße
Während du im viewport bist oder nur in der render Ansicht oder während dem rendern ?
Im Viewport Material Preview / Shading
1 Antwort
Ich verstehe garnicht wo das Problem ist. Du hast die Grafikkarte ja gekauft damit sie benutzt wird, ansonsten würdest du sie garnicht brauchen.
Möglicherweise sind deine 16GB RAM zu wenig, du hast ja selbst geschrieben dass der 80-90% voll ist.
Meinst etwa das er automatisch ne Reserve lässt? Weil bislang ist er nie auf 100% gegangen.
Ja das macht er immer. Du wirst niemals 100% RAM sehen weil Windows vorher schon auf die Festplatte auslagert.
Das ist klar, nur läuft Blender ruckelartig im Viewport.