Hofmanswaldau. Wo sind die Stunden. Inhalt

3 Antworten

Hallo =) ich hab mir die Aufgabe heute auch ausgesucht und habe folgendes geschrieben:

-lyrische Ich ist ein Mann,

  • sehnt sich nach der Vergangenheit, in der er so glücklich war..Hat seine Geliebte kennen und lieben gelernt .hat sich zu ihr verbunden gefühlt, jedoch ist diese Zeit vorbei liebt ihr liebevolle und fürsorgliche Art -> alles ist vergänglich

-liebt ihren Humor, sie hat ihn verzaubert und er kommt von ihr nicht mehr los...er leidet unter der Trennung der beiden...sehnt sich nach der vergangenen Liebe..jedoch hat sie ihm deutlich gemacht, dass es keinen Sinn hat, für sie zu kämpfen, da er sie nicht mehr zurück erobern kann... er leidet sehr darunter, dass sie seine liebe nicht erwidert

-seine Erinnerungen an die frühere liebe ( Zucker-lust) fügen ihm schmerzen und Kummer zu, "Geschmack" steht für die liebe, die süße Verführungen und Versuchung..

das oxymoron "freuden-leer" verdeutlicht seine Gefühle, " Freude" steht für die vergangene Liebe, die ihn glücklich macht und erfüllt und nach der er sich so sehr sehnt, innere "leere" für die schmerzen unter denen er jetzt leidet....steht für den Kummer, sehnsucht und die Gegenwart, in der alles anders ist "jammer-voll" ( ca.das gleiche)

-erinnert sich an ihre küsse, ihren spezifischen Duft....jedoch verfliegt die Liebe ("süße")....und verliert an kraft....trotz der schönen erinnerungen kann die Liebe nicht mehr aufgefrischt werden ( verrauschte flüsse erquicken nicht.) das, was ihn früher glücklich gemacht hat, kann ihn heute nicht mehr glücklich machen...Gegenwart wird zum ersten mal rewähnt....von strophe zu strophe realisiert das lyrische ich, dass es in der Gegenwart lebt und nichts daran ändern kann

  • erinnert sich ein letztes mal daran, wie glücklich er mit ihr an seiner seite war fühlte sich gut und geborgen ( Seide-> Wohlstand) musste lernen, dass die liebe viele facetten aufweist, dass er früher so glücklich war ..die beiden haben sich ergänzt... doch leidet er nun darunter weil sie ihn verlassen hat...erwidert seine liebe nicht ..er weiß, dass die liebe nicht nur aus Harmonie, freude und sonnenschein besteht und weiß nun, dass sie auch kummer mit sich bringen kann...

soo...ist natürlich nicht alles..aber so das wichtigste, was mir noch so im kopf geblieben ist...

hoffe, dass es einigermaßen richtig ist :P

wie hattest du das ?

Magimaus
Beitragsersteller

Ich habs irgendwie ganz anders, dass er sich in sie verliebt hat und sich zu ihr verbunden fühlt, sie aber seine Liebe nicht erwiedert.. (Bezug zu Petraca) Dann, dass er in seinen Gefühlen aufgeht und sie immer mehr in sein Herz einschließt, das alles werben aber nichts bringt das für freundlichkeiten nicht zählen und ihn ablehnt.

  • Erinnerungen an Liebe sind schmerzlich und eh nur von kurzer Dauer

  • Austausch von Zärtlichkeiten ist nur im Moment schön & impulsgeleitet

  • zum schluss das er allein diese Gefühle gehegt hat, aber akzeptieren muss, dass sie nicht erwieder werden

mir macht das grad ein bisschen sorgen....

Wolkenkind93  10.04.2013, 20:22
@Magimaus

Hm...also ich hab mal bei mir rumgefragt und bis jetzt haben die meisten das ähnlich....

Aber ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn man etwas anders interpretiert...solange man das immer irgendwie belegen kann ;) ich weiß ja auch nicht, ob das so richtig ist, was ich geschrieben habe...

eyla33  10.04.2013, 21:28
@Wolkenkind93

Also ich habe es auch so ähnlich analysiert wie Wolkenkind. Das muss aber nichts heißen ;) So lange du es gut belegt hast, ist alles supi :) und vor allem muss das ja nicht gleich richtig oder falsch interpretiert sein, wird schon! und ansonsten kannst du immer noch in die freiwillige mündliche Prüfung gehen :)

Von chamisso: - lyr ich und Geliebte trennen sich im Einvernehmen - der Lauf der Beziehung wird im Gedicht beschrieben - lyr ich geht von der Geliebten weg

Hofmann von hofmannswaldau: - Geliebte trennt sich vom lyr ich - gefühlszustand des lyr ich's wird nach der Trennung beschrieben - lyr ich trauert der Geliebten nach, sie liebt ihn nicht mehr

Gemeinsamkeiten: -Trennung im laufe der zeit -viele Naturvergleiche

So habe ich ungefähr meinen Vergleich gemacht. Mich würde mal interessieren, ob ihr da auch nur so wenige Stilmittel gefunden habt ?

Rollsplitt94  23.05.2013, 19:09

Ich hab nur Antithesen und metaphern gefunden.. aber das wars auch.. :/

Hallo ! Habe das Gedicht auch genommen und ungefähr so analysiert wie Wolkenkind. Allerdings würde ich euch gerne mal fragen,was ihr zum vergleich der beiden Gedichte geschrieben habt. War mir da nämlich extrem unsicher, da beide Gedichte ja ungefähr das selbe aussagen !

LG