Hört sich das vertrauenswürdig?

2 Antworten

Als Verkäufer musst du ein paar wichtige Dinge beachten!

Du schreibst:

  • Fast 1 Jahr alt
  • Mit Garantie

Demnach ist davon auszugehen, dass die Kaufsache neuwertig und die Gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren noch nicht abgelaufen ist, richtig?

Gut zu wissen:

Während Ansprüche aus Sachmängelhaftung per Gesetz bestehen und nur gegenüber dem Verkäufer, ist eine Garantie eine freiwillige, ausdrücklich zu treffende Vereinbarung mit dem Verkäufer.

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus einem Kaufvertrag können auf den 2. Käufer übertragen werden.

Abtretungserklärung Gewährleistung

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://klarungmuster.com/abtretungserklaerung-gewaehrleistung/

Zubehör dabei

Besser ist es, wenn du das Zubehör detailliert beschreibst.

Versand nur mit PayPal Käuferschutz

In der Regel trägt der Verkäufer die PayPal Gebühren.

Wichtig zu wissen!

PayPal handelt und entscheidet ausschließlich aufgrund der PayPal Nutzungsbestimmungen.

Die vertragstypischen Pflichten beim Kaufvertrag gem. der gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bleiben hiervon unberührt.

Behauptet der Käufer, die Kaufsache sei mangelhaft, erstattet PayPal den Kaufpreis und empfiehlt, sich an einen Anwalt zu wenden.

Insbesondere, wenn hochpreisige Ware auf Marktplätzen wie Kleinanzeigen angeboten und verkauft werden, sollten Verkäufer besonders vorsichtig sein.

Erfahrungsgemäß ist die Abzocke hier besonders hoch.

Private Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen.

"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft"

Wird die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen, gilt auch für private Verkäufer eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

ja, hast doch Käuferschutz (wenn der denn was taugt, wovon ich nicht überzeugt bin bei einem E.M.-Produkt)