Hört Person B nicht richtig zu?

5 Antworten

Ja, Person B hat auf eine Information reagiert. Eventuell nicht so, wie von A erwartet.

Person B hört vielleicht schon zu. Sie denkt aber, dass Person A sich besser fühlt, wenn nicht ihr Verhalten, sondern äußere Faktoren (den Rollstuhl) für ihr Übergewicht verantwortlich gemacht werden.

Zugehört hat B. Gut? Naja...auf jeden Fall hat B methodisch und technisch in der Gesprächsführung völlig versagt

Niemand weiß, ob Person B gut zugehört hat. Sie hat nur einen alternativen Grund für Übergewicht genannt.

Wenn Person A ein Rollifahrer ist, passt die Antwort von Person B schon.

Solche Missverständnisse - was es für Person A wohl ist - entstehen, wenn nicht direkt gesagt wird, was das Problem ist.

Person A wollte wohl eine gefühlsmäßige Reaktion, Bestätigung oder Beschwichtigung.
Person B war eher Objekt bezogen (Rollifahrer).