Hört mich der Hamster sprechen wenn er schläft?

4 Antworten

Was Hamster im Schlaf alles mitbekommen, habe ich bis jetzt (deutlich zweistellige Zahl an Hamstern) noch nicht wirklich rausgefunden.

Wir hatten noch nie einen Hamster, der auf z. B. auf Staubsauger oder Fernseher Reaktionen gezeigt hat. Auf unsere Stimmen reagier(t)en sie auch kaum. Wenn, dann nur abends wenn sie eh ihre Aufstehzeit haben.

Rede dennoch bitte nicht mit ihm, während er schläft, sondern während seiner natürlichen Wachzeit.

Auf jeden Fall benötigt der Hamster allermindestens eine Woche Eingewöhnungszeit, in der Du ihn komplett(!) in Ruhe lässt (außer füttern, Wasser wechseln und ggfs. die Pinkelecke säubern).

Und rechne mal vorsichtshalber damit, dass er sich nicht an Deine Stimme gewöhnt oder handzahm wird. Viele Hamster werden nur futterzahm, einige bleiben reine Beobachtungstiere.

Wenn du schläfst, hörst du jemanden reden?

Ja, er hört Dich.

Zuhause sollte der fertig eingerichtete Käfig auf Ihren neuen Hausgenossen schon warten, lassen Sie ihn erstmal einen Tag in Ruhe seinen Käfig erkunden, bevor Sie sich wieder mit ihm beschäftigen. Hamster sind nach dem Umzug in ein neues Revier sehr verschreckt und verunsichert, sie benötigen einige Tage um sich zu beruhigen und den Stress des Umzuges zu bewältigen. In der Zeit sind manche Tiere extrem aktiv, andere ziehen sich zurück und sind kaum zu sehen. Vor allem junge Tiere schlafen viel und zeigen sich kaum. Sie können sich schon am Tag nach dem Einzug mit dem Hamster unterhalten damit er Ihre Stimme kennen lernt. Versuchen Sie bei den täglichen Versorgungen (Füttern, ggf. Toilette reinigen), immer ruhig zu agieren, sprechen Sie mit dem Hamster und wenn er Sie angreift ziehen Sie sich vorsichtig zurück. Hat der Hamster Angst, dann lassen Sie ihn gewähren. Greifen Sie nicht unvermittelt oder von oben nach dem Hamster und vermeiden Sie laute Geräusche, damit könnten Sie den Hamster erschrecken.

Um sich dem Tierchen zu nähern und Freundschaft zu schließen, können Sie nach etwa einer Woche anfangen ihn anzulocken. Halten Sie sich dabei unbedingt an die Umgangsregeln. Nehmen Sie ihn ein Leckerlie (ein Stück Nuss, einen Mehlwurm, etwas Trockenfutter) auf ihre Hand und legen Sie diese in das Gehege. Auf keinen Fall dürfen Sie die Hand direkt vor seine Haustür/sein Nest oder seinen Fluchtort legen, dass könnte dazu führen, dass der Hamster in Panik gerät und zubeißt. Nach einiger Zeit, das können bei sehr vorwitzigen Hamster nur Stunden oder bei ängstlichen Hamstern auch viele Tage oder sogar Wochen sein, wird der Hamster die Hand erkunden. Meist schleichen sich die Hamster vorsichtig heran und schnüffeln erstmal an den Fingerspitzen bevor sie vorsichtig ihre kleinen Fellpfoten auf die Hand setzen und am Futter schnüffeln. Manche vorwitzigen Hamster beißen dann erstmal vorsichtig in die Fingerspitzen. Das kann etwas zwicken, keine Angst - richtig zubeißen tut ein Hamster nur, wenn er in die Enge getrieben wird und Angst hat. Schubsen Sie den Hamster dann vorsichtig weg, damit er sieht, dass er das nicht darf.

Zwingen Sie Ihren Hamster zu nicht, das hätte sowieso keinen Erfolg!

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-neue.html#egha

Man soll keine hamster aus der Zoohandlung holen. So hört sich das an.

Zur Frage

Er hört dich ja Aber sprich lieber mit ihm wenn er wach ist

Viel Spaß mit deinen hamster Ich hoffe du hast einen Artgerechten Käfig LG