Hörmann Handsender HSM 4 868 MHz blaue Tasten Reichweite erhöhen

2 Antworten

An diesen Handsendern darf nichts verändert, die haben eine CE Genehmigung. Du könntest höchstens mal versuchen, äußerlich einen Antennenstub von 8 cm Länge überstülpen, der am unteren Ende durch eine größere Metallfläche kapatitiv eingekoppelt wird, dazu muß man wissen, wo die Antenne im Gehäuse sitzt ! Probieren, probieren.

Am Handsender selber muss man nichts verändern weil die Hörmann 868 Mhz Sender eine excellente Reichweite haben.

Allerdings scheinen Hörmann Handsender mit dem Alter nachzulassen.

Da hilft dann nur neuen Sender besorgen oder diese günstige Alternative zu verwenden:

https://www.ebay.de/itm/Ruku-Ansonic-SF-SA-kompatibler-Handsender-mit-Wunsch-Code-433-868-Mhz-KG-ABCD/113229207582?hash=item1a5cfc981e:g:AuMAAOSwfZta-LhK

Ansonsten kann man nur dafür sorgen dass der Empfänger eine gute Antenne nach draussen hat.

Derrow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung