Hörgeschädigte können schlecht schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

je nach Schwere der Hörschädigung ist dies völlig nachvollziehbar. Um ein Sprachgefühl zu entwickeln, muss sich das Klangbild verfestigen,. Dies geschieht größtenteils über das Hören (oder über das Sehen bei gebärdenden Sprachen).

Besonders die verschiedenen Fälle, Deklination und das Verschlucken von Endungen sind Probleme bei gutturalem Sprechen.

LG

PS: So generell wie die Frage ist, würde ich sie aber nicht stehen lassen :-)

verreisterNutzer  02.03.2021, 13:47

Ich verstehe dein PS nicht. Warum soll ich die Frage ändern?

verreisterNutzer  02.03.2021, 14:25
@Schwimmakademie

Er meinte, dass er die Gebärdensprache nicht mehr verwendet und nur redet. Verstehen diese Menschen Bücher oder ist das zu kompliziert? Es soll nicht diskriminierent klingen, ich bin nur neugierig und muss mich damit abfinden.

Schwimmakademie  02.03.2021, 14:28
@verreisterNutzer

ich kann nicht den Grad der Schwere von fremden Personen einschätzen. Je nachdem wie schwer das Lesen ist, kannn es auch schwer sein zu lesen. Allerdings haben die meisten Hörgeschädigten eher einen guten Bezug zum Lesen.

Ist einfach sehr individuell.

verreisterNutzer  02.03.2021, 14:31
@Schwimmakademie

Also ohne Geräte ist er komplett gehörlos. Er bekam diese Hirnstimulatoren hinter den Ohren am Kopf. Mit Geräten hört er 60-70%

Schwimmakademie  02.03.2021, 14:34
@verreisterNutzer

CI - Cochlear Implantat. Das sagt aber nichts darüber aus, wie schlecht er zum Zeitpunkts des Spracherwerbs gehört hat.

Prinzipiell gilt: Fragen was derjenige kann und was nicht. (und dem auch erst einmal Glauben schenken).

LG

Heyyy, zufällig bin ich hörgeschädigt und habe mit 2 Jahren Hörgeräte bekommen. Der Ablauf ähnlich. Bei vielen ist es aber eher die Lautsprache und nicht das Schreiben, da dafür eigentlich nicht wirklich viel außer eine ordentliche Ausbildung gebraucht wird. Ich habe nur Probleme mit Dativ und Akkusativ, da sowas echt schlecht gehört wird. Er sollte schon recht gut schreiben können. Es ist ja auch falsch zu sagen, dass manche die taub sind auch stumm. Es fehlt "nur" ein Sinn und in dem Fall ist er da, wenn auch verspätet. Wenn du ihn nicht kennst könnte alles eine Lüge sein und er spielt dir eine andere Rolle vor. Würde mich über Updates freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.03.2021, 17:38

Soll ich mit ihm telefonieren? Wie soll ich das angehen. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen, damit er mir seine Gehörlosigkeit und seine Probleme beweist . Will ihn nicht verunsichern. Ich will nicht, dass ein komisches Mädchen, die schlauer ist, das Niveau von einem Typen so offensichtlich in Frage stellt. Was du weiß ich meine?

TierQueen  03.03.2021, 07:58
@verreisterNutzer

Jap definitiv. Kannst es ja nach ein paar Tagen oder Wochen wenn ihr euch kennt vorschlagen. Und wenn er immer wieder ablehnt sagen, dass es für dich nicht schlimm ist ob er jetzt so gut sprechen kann oder nicht. :) Wenn du ihm was bedeutest sollte er es schon machen. Man weiß halt echt nicht ob das so ein Pedo oder so ist. :/ Viel Glück

verreisterNutzer  03.03.2021, 09:30
@TierQueen

Danke für deine Antwort:) Aber wie kann ich das rausfinden? Welche Strategie soll ich anwenden? Was soll ich fragen, um ihn zu erwischen? Bitte hilf mir. Er scheint glaubwürdig zu sein, doch Vorsichtigkeit muss immer sein. Ich habe recht viele Bilder von ihm bekommen und das ist er. Telefonieren, treffen?

TierQueen  03.03.2021, 09:47
@verreisterNutzer

Ich würde erst mal Verständnis zeigen, da er bestimmt Angst hat ob du ihn so akzeptierst. Und halt langsam vortasten. Bei einem CI ist es manchmal besonders schwer zu telefonieren, da würde ich ihn einfach fragen, da ich das ja nicht beurteilen kann. Frag ihn was er für Schwierigkeiten hat und zeig Toleranz. Treffen würde ich noch nicht. Viele Mitschüler die auch schwerhörig sind, haben gut geschrieben, aber bei der Grammatik hadern wir schon krass. Das Problem bei Pädophile, sie geben sich als gleichaltige aus, versuchen eine beständige Freundschaft aufzubauen, fragen sehr viel nach dir, nach deinem Aussehen, wollen irgendwann Bilder. Man kann es wirklich nicht pauschal sagen. Aber wo hast du ihn eigentlich kennengelernt? Auf einer Datingseite? :) Frag ihn doch bisschen spontan nach seiner Kindheit, seinen Eltern, seinem Lieblingsfach in der Schule, seinem Thema darin. Halt alles was man schnell antworten kann, wenn man wirklich die Person ist.

verreisterNutzer  03.03.2021, 09:59
@TierQueen

Er hat mir alle Dinge erzählt wegen der Schule und seiner Familie und in welcher Stadt er wohnt. Pädophil ist mir nicht einmal in den Kopf gekommen aber vielleicht Liebesbetrüger. Ich weiß mehr von ihm als er von mir. Er will keine Photos von mir. Habe nur ein Profilphoto, er schickt mir nur seine Photos. Aber manchmal und sie sind anständig. Sowas wie: Wie findest du mein neues Haarschnitt. Telefonieren habe ich nicht vorgeschlagen

Für horgeschädigte ist es normal, dass sie sich schwerer tun, laute zu hören, aus zu sprechen und auch nieder zu schreiben. Er kanns eben nicht anders, obwohl er sich bestimmt große Mühe gibt. Aber du kannst was anderes machen: mit ihn üben wenn er das möchte!

Er kann nicht einwandfrei sprechen. Somit auch nicht schreiben.

Wir lernen Sprache im Kindesalter durch Hören und Imitieren. Dies fiel bei ihm aus und die wichtigsten Grundsteine der Sprache sind nicht gelegt. Somit ist es auch schwer für ihn, eine Sprache so flüssig zu können wie wir.

Hm, ich glaube, da schreibt Dir eine andere Person, als hörgeschädigt. Ich bin seit Kindheit hörgeschädigt und schreibe trotzdem richtiges Deutsch; man lernt es auch durch Lesen. Deine Vermutung hinsichtlich Herkunft könnte richtig sein.

verreisterNutzer  02.03.2021, 17:40

Wie soll ich das angehen und ihn fragen, erwischen? Er erzählte mir alles über sein Hördefizit. Es klang glaubwürdig. Keine Ahnung, was soll ich machen:/

Reanne  02.03.2021, 17:51
@verreisterNutzer

Das musst Du selbst wissen, hier wird Dir keiner zu- oder abraten. Frage doch mal, ob er schon mal in Ätyyopien war /war mal kurzzeitig Italienische Kolonie.