Hören fische lärm der in gewässernähe gemacht wird?

3 Antworten

Fische können sogar sehr gut hören. Sie haben ein ausgeprägtes Gehörsystem, das es ihnen ermöglicht, Geräusche und Vibrationen im Wasser wahrzunehmen und zu nutzen, um Informationen über ihre Umgebung zu erhalten. Fische haben jedoch eine andere Anatomie des Gehörsystems als Tiere an Land.

Fische hören über sogenannte "Otolithen", kleine Knochen im Innenohr, die in der Lage sind, Schallwellen zu registrieren und an das Gehirn weiterzuleiten. Einige Fischarten können auch Schallwellen durch ihre Schwimmblase empfangen und senden.

Im Vergleich zu Tieren an Land haben Fische jedoch eine eingeschränktere Hörleistung. Sie können zum Beispiel höhere Frequenzen nicht so gut wahrnehmen wie Tiere an Land. Es gibt jedoch auch Fischarten, die spezialisiert sind, auf sehr hohe Frequenzen zu hören, wie z.B. Delfine und Wale.

Lukra55348
Beitragsersteller

Danke dir sind Fische also auch an Silvester genervt?

Lärm pflanzt sich nicht nur über die Luft fort, die die Wasseroberfläche in Schwingung versetzen kann, sondern auch über den Boden, der sich ja auch im Gewässer fortsetzt und nicht am Ufer aufhört.

Lukra55348
Beitragsersteller

Sind Fische also auch an Silvester genervt?

Ja. Je nach Fischart sogar sehr gut. Das Wasser überträgt die Schallwellen viel besser als die Luft.

Lukra55348
Beitragsersteller

Sind Fische also auch an Silvester genervt?