Hörbücher auf Youtube stellen?

2 Antworten

leider nein. wenn du die texte selbst verfasst dann ja. auch abgelesene bücher unterliegen dem urheberrecht des autors/ des verlags etc. auch mit dem ablesen verbreitest du ja fremdes, geistiges eigentum

martin7812  23.02.2014, 18:01

Mit sehr alten Texte (z.B. von Goethe, Schiller usw.) dürfte es aber erlaubt sein, da dann der Urheberrechtsschutz schon abgelaufen ist.

Das gilt natürlich nicht für neue Bücher.

Wie martin7812 bereits erwähnt hat: bei alten Büchern, bei denen das Urheberrecht erloschen ist, kann man das machen.

In Deutschland gilt die sogenannte 70+ Regel, d. h. 70 Jahre nach dem Tod des Autors (bei fremdsprachigen Büchern gilt das gleiche auch für den Übersetzer) erlischt das Urheberrecht. Also Autoren wie z. B. Else Ury (Nesthäkchen) oder Karl May (Winnetou) sind gemeinfrei und damit frei nutzbar.