Höhenangst, nicht ernst nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Höhenangst würde ich sehr ernst nehmen. Und das sieht dann so aus, dass ich es denjenigen mitteile, mit denen ich wegfahren möchte. Sie sollen sich darüber im Klaren sein, dass du bei Höhen also immer unten auf sie wartest. Wenn sie das nicht akzeptieren und sie genervt reagieren, fahre nicht mit.

annacristina  04.06.2024, 13:19

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Angst ist etwas, dass man nicht steuern kann. Man hat die oder man hat die nicht. Und wenn du in einer Situation bist und sie dich stresst, dann bist du machtlos.

Ich hab so leichte Anflüge von Platzangst. Wenn ich zB auf der Autobahn fahre und komme in einen Baustellenbereich wo links und rechts die Betonabgrenzungen stehen und ich weiß, ich komm da nicht raus, werd ich manchmal unruhig.

Es ist tagesabhängig. Manchmal fahr ich da durch wie nix, manchmal werde ich nervös und es ist mir schon auch passiert, dass ich richtig Panik bekam.

Angst ist nix rationales. Man kann es nicht wegdiskutieren. Sie ist da oder nicht da.

Ich finde es gut, dass du solche Situationen meidest weil es eh unnötig ist. Ich muss ja jetzt nicht den Klettersteig rauf wenn ich vorher schon weiß, dass es mir dann nicht gut geht! Das Leben soll ja schön sein und keine Quälerei!

Und wenn die anderen angepisst sind, dann sollen sie! Dann sag ganz einfach: Viel Spaß da oben wir sehen uns unten wieder! Für mich ist das einfach nix!

Punkt. Pasta!

Dann lass sie genervt sein. Du bist doch auch jemand und nicht ein niemand. Die sollen gefälligst Rücksicht auf dich nehmen, sonst sind es keine Freunde. Jeder Mensch hat Ängste irgendwo.

Ich z.b habe starke Flugangst, und traue mich in kein Flugzeug ✈️ wenn das meine Freunde nicht akzeptieren würden, würde ich denen denn Ausgang zeigen.

Bekomme mal mehr vertrauen zu dir selber Mensch du bist doch jemand. Wenn die irgendwelche Ängste haben, verlangen die ja auch das du Rücksicht nimmst.

Egal du hast Höhenangst und das müssen sie akzeptieren. Es ist verdammt freundlich von dir, dass du überhaupt mit zu Ausflügen kommst, du könntest ja auch nein sagen.

Mach denen klar, dass sie gefälligst mehr Rücksicht auf dich nehmen sollen, es geht hier um die Gesundheit.

Mach denen das klar halt vernünftig.

Wünsche dir alles gute.