Höhenangst abtrainieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sich der Angst stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Wenn es dich sehr stark belastet, such' dir professionelle Hilfe.

Generell gibt es in der Psychotherapie zwei Hauptrichtungen: Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse. Im Falle einer Höhenangst würde ich die Verhaltenstherapie nehmen. Dabei wird man Schritt für Schritt kontrolliert an seine Ängste / Blockaden herangeführt, damit die Psyche lernt, rational mit der Angst umzugehen. Ich weiß nicht, ob man Angst überhaupt los wird. Ich bin selber Kletterer und Bergsteiger und habe ebenfalls großen Respekt vor der Ausgesetztheit. Aber wenn ich am Berg bin, bin ich so fokussiert, dass ich deshalb nicht ausraste.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Psychologie, Angst, Gebäude)

Angst kann durch deine Neurochemie nur höchstens 20 Minuten aufrecht erhalten werden. Du kannst versuchen dich deinen Angstpunkten immer weiter anzunähern, bis du es schaffst dich komplett zu überwinden :)

also bei mir persönlich, würde das nie ganz weg gehen.

Durch Konfrontation.

CocaColaNinja
Beitragsersteller

Also Mut, oder?

VinzenzB  26.04.2021, 17:14
@CocaColaNinja

Ich finde "Mut" trifft es nicht so ganz. Man muss sich der Angst immer wieder stellen; sich selbst ein bisschen herausfordern und dann noch ein bisschen mehr und dann noch... (immer so, dass man es noch aushalten kann - ohne sich zu überfordern). So sehe ich es.