Höhe von einem Tetraeder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe im gleichseitigen Dreieck ist gleichzeitig auch Seitenhalbierende

Der Lotfußpunkt der Höhe des Tetraeders liegt im Schwerpunkt des Dreiecks, also im Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Dieser Punkt teilt die Höhe im Verhältnis 2:1 von der Ecke zur gegenüberliegende Seite. Aus diesem Grund ist die Teilstrecke davon 2/3 so lang

Diese Teilung von 2:1 ( 2/3 und 1/3 ) gehört zum Vorwissen , was man haben muss.

Das kann nicht aus der Zeichnung hergeleitet werden oder gar berechnet.