Höflich ausdrücken, dass etwas sch ei ße ist?
Hallöchen :)
Ich suche nach einer höflichen Art auszudrücken,dass etwas wirklich sch ei ße ist. Eine Redewendung oder ein Synonym, etc. Aber es muss wirklich klar verständlich sein, was damit gemeint ist, dennoch muss es höflich genug sein um damit keine Probleme bekommen zu können. ;) Mir fällt leider gar nichts in der Art ein. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?
LG
(Leider darf man hier so "vulgäre" Ausdrücke nicht benutzen, daher die vielen Leerzeichen)
4 Antworten
ein direkter Zusammenhang wäre gut zu wissen... Allgemein gehalten: - "Diese Haltung finde ich absolut nicht zulässig" - "Diese Sichtweise lehne ich entschieden ab" - "Das gefällt mir überhaupt nicht" - "Das entspricht in keinster Weise meinen Vorstellungen/meiner Meinung" Gib uns doch den Zusammenhang, dann kann man besser entscheiden, was passt.
vielleicht passt auch "fragwürdig" oder "äußerst ungünstig"... Im Sinne von "Ihr Verhalten/das Vorgehen (was auch immer) erscheint mir äußerst fragwürdig und auch ungünstig..."
Grütze
Banal schlecht etc.
es gibt genug Wörter um so etwas "höflich" auszudrücken
Naja Grütze ist nicht wirklich höflich :D
Ich hätte vllt noch dazu schreiben sollen, dass ich den Ausdruck in einem Brief verwenden möchte. Daher darf es auch nicht so umgangssprachlich klingen. :/
Sofern sich jemand verbal daneben benimmt:
"Er polarisiert!", "Kinderstube im Schnelldurchlauf"
Du kannst sagen "Das war suboptimal"
Den Ausdruck möchte ich in einem Brief verwenden. Daher darf es nicht zu umgangssprachlich klingen, dennoch möchte ich dass der Empfänger klar rauslesen kann, dass ich damit "sch ei ße" ausdrücken wollte.
Aber danke für die Antwort! :)