Höchstmögliche Hz/niedrigste latenz?

4 Antworten

Bei LCD-, TFT-, OLED- und ähnlichen Bildschirmen kann man normalerweise oberhalb von 30 bis 40 Hertz keinerlei Unterschiede mehr wahrnehmen.

Eine Ausnahme bilden Spiele (u. ä.), bei denen wenige Hundertstelsekunden schon einen merklichen Unterschied ausmachen können. Aber auch hier bezweifle ich, dass mehr als 120 Hertz mehr sind als eine Zahl zum Angeben. Immerhin würde ich es nicht ausschließen.

Da der Mensch analog reagiert - also nicht getaktet -, wird eine höhere Bildwiederholrate so lange etwas ausmachen, wie sie nicht wesentlich kürzer ist als die Latenzzeit z. B. der Netzwerkverbindung.

Angeblich kommt man auf Reaktionszeiten von 1 ms hinunter. (Mit LEDs kommt man noch weiter hinunter, aber das ist entsprechend teuer.) Damit sind 1 / (1 ms) = 1 kHz realisierbar. Mit LEDs kommt man in den MHz-Bereich, aber da kommt keine Grafikkarte mehr mit.

AlexinoBoss  07.12.2019, 23:37
Bei LCD-, TFT-, OLED- und ähnlichen Bildschirmen kann man normalerweise oberhalb von 30 bis 40 Hertz keinerlei Unterschiede mehr wahrnehmen.

Wo kommt denn diese Information her? Man kann über 40 Hz definitiv noch Unterschiede zwischen verschiedenen Bildwiederholfrequenzen sehen und das muss auch kein Spiel sein. Auch in Videos bzw. Filmen sieht man einen deutlichen Unterschied.

PWolff  08.12.2019, 19:55
@AlexinoBoss

Ja, wenn die Bildwiederholfrequenz kein ganzzahliges Vielfaches der Bildfrequenz des Films ist.

Sonst ist man bei Kinofilmen irgendwann von 18 Hz zu 24 Hz übergegangen und dann bis heute dabei geblieben. Nach allem, was ich gelesen habe, genau aus dem Grund, dass das Auge da nicht mehr mitkommt.

AlexinoBoss  08.12.2019, 23:58
@PWolff

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt ein paar Kinofilme, die mit 48 Bilder pro Sekunde gedreht wurden und man erkennt da eindeutig den Unterschied zu den anderen Filmen. Auch bei Videos z.B. auf YouTube erkennt man deutliche Unterschiede zwischen 30 und 60 FPS Videos.

Bei modernen Fernseher mit Zwischenbildberechnung erkennt man auch deutlich flüssigere Bewegungen im Vergleich zu den 25 oder 30 FPS Standard Framerates.

Das kommt ganz auf deine Wahrnehmung an. Mir reichen 60 Hz, viele schwören auf 144 Hz und einige sogar auf 240 Hz.
Deine Grafikkarte muss dann aber auch so viel FPS liefern, sonst bringt es nicht viel.
Ich denke 144 Hz sollten OK sein.
Die Latenz ist nicht ganz so wichtig. Ich glaube unterhalb von 4 oder 5 ms ist kein Unterschied mehr zu spüren, das haben heute die meisten Monitore.

Also es gibt ein paar YouTube Videos wo die einen Vergleichstest machen. 144hz ist im pro-gaming Bereich normal zur Zeit. Aber die Spiele müssen ja auch 144fps haben damit man voll profitiert. 240hz Monitore sind gerade raus gekommen.

Ich denke wenn es echt um Knete geht würde ich auch so wenig Störfaktoren wie möglich haben wollen. Also maximale FPS maximale Hz. Aber als Ottonormalzocker sind 60hz IPS und eine vernünftige (gemessene) Reaktionszeit 4ms oder weniger (Gemessen nicht die Fabelwerte mit Overdrive) ausreichend um perfekten Spielegenuss zu haben

Also bei Gaming-Monitoren gibt es schon Modelle, die 240 Hz unterstützen. Die meisten Menschen können ab ca. 200 Hz keinen Unterschied mehr feststellen.