Höchste Oberflächentemperatur eines Sterns?

3 Antworten

Die Oberflächenfarbe hängt von der Oberflächentemperatur ab. Die heißtesten Sterne haben eine bläuliche Oberfläche.

Eine Angabe die ich gefunden haben ist der Wolf-Rayet Stern WR 102.

Es gibt noch einen extrem seltenen Sternentyp, benannt nach dem ersten entdeckten Stern dieses Typs (PG-1159). Hier ist ein Stern eigentlich schon 'gestorben' und zum weißen Zwerg geworden. Ca. 10% aller Zwerge gelingt es aber noch zu einem letzten Mal die Heliumfusion zu zünden. Auch wenn ich den genauen Mechanismus nicht kenne, gehe ich davon aus, dass dieser Helium-flash auf identischer Weise entsteht wie der im Inneren eines roten Riesen (entartete Materie/in 1 Minute soviel Energiefreisetzung wie alle anderen Sterne der Milchstraße in 1 Minute / extreme Temperaturen entstehen). Wenn der Heliumflash im Inneren eines roten Riesen stattfindet wird das jedoch nach außen stark gepuffert. Bei den weißen Zwergen wird das nicht der Fall sein. Hier kann die Oberflächentemperatur für kurze Zeit extreme Temperaturen annehmen.

O-Sterne (e.g. WR-Sterne) haben diese Temperatur in ihrer normalen langfristigen Entwicklung. Sie wird nur über sehr lange Zeit abnehmen (abgesehen von den dauernden kurzfristigen Schwankungen, denn WR Sterne sind veränderliche Sterne). PG-1159-Sterne sind nur sehr kurz derartig heiße Sterne.

Prima. Du kannst also googeln. Du hast drei Werte und einer davon ist der heißeste. Da in der Astronomie immer wieder Neues entdeckt wird, ändern sich die Angaben logischerweise von Zeit zu Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Man muss dazu sagen, dass diese Temperaturen nur von nicht mehr aktiven Sternen erreicht werden (z.B. Weisse Zwerge). Aktive Sterne mit Fusionsprozessen im Kern erreichen "nur" max. 50.000 K.