Hochzeitseinladung aber ohne +1?
Hallo zusammen,
mein Verlobter hat vor kurzem eine Einladung von einem Freund für deren Hochzeit bekommen, allerdings bin ich auf diese nicht mit eingeladen bzw. habe mehr oder weniger gesagt bekommen, dass wohl schon so viele Leute kommen, dass nicht mehr ausreichend Platz ist und sie daher Abstriche bei gewissen +1 Personen machen müssen.
Nur um das besser darzustellen:
Dieses Paar war schon mehrmals bei uns Zuhause zu besuch, ich kenne also beide sehr gut und wir haben bereits mehrere Stunden miteinander verbracht.
Das Pärchen kenne ich zwar nur durch meinen Verlobten, dennoch sind wir „Freunde“.
Ich bin der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist und mein Verlobter da auch was sagen sollte.
Er würde auch etwas sagen, allerdings wüssten wir gerne, inwiefern so etwas normal ist und ob sowas öfter vor kommt?
Habt ihr bereits Erfahrungen mit so einer ähnlichen Situation gemacht?
6 Antworten
Vielleicht wollen sie halt eine Hochzeit im engeren Kreis? Die engsten Freunde? Dann machst auch Sinn, wenn man nur die +1 Leute mit einlädt, die man auch schon seit so langer Zeit kennt.
Abgesehen davon muss man halt auch bedenken, dass so ne Hochzeit sehr viel Geld kostet. Versteh ich schon, dass man die Zahl der Leute gering halten will.
Ich versteh eh, dass du dich verletzt fühlst, weil generell beide eingeladen werden. Aber fragt doch mal nach, bevor ihr was sagt ("was sagen" hört sich jetzt nach Beschwerde an, deswegen so formuliert). Ich würd einfach mal, du und dein Verlobter, fragen warum du nicht eingeladen bist, und sagen dass dich das kränkt, weil du das Gefühl hast dass ihr ja doch mittlerweile Freunde seid.
Danach kann man immer noch weiter sehen. Wobei auch da, falls die Antwort unangenehm ist, dass dein Freund halt nur kommt, wenn du mit eingeladen bist.
Danke für deine Nachricht, das finde ich tatsächlich auch gut.
Selbstverständlich würden wir kein Fass deshalb aufmachen, dennoch ist es schwer nachvollziehbar, wenn es dann an einer Person mehr oder weniger scheitert, zumal wir ein befreundetes Pärchen sind und ich keine fremde für sie bin.
Ich persönlich würde keine +1 Personen haben wollen, die ich nicht kenne, das ist aber was ganz was anderes wie ich finde.
Ich finde das schon etwas dreist.
Was heißt denn "gewisse Personen" das stößt mir schon sauer auf.
Also wenn man ein Paar einläd kommen entweder beide oder keiner. Nur einen von beiden einladen und den Partner quasi ausladen gehört sich nicht . Normal ist das definitiv nicht.
Wenn er das so durchzieht würde ich dieses Paar ersmal nicht bei mir daheim empfangen und auch nicht zu denen fahren.
Und ja, dein Verlobter sollte was sagen. Entweder du kommst auch mit oder er kommt gar nicht.
Eben , das geht gar nicht.
Wie ich in einer anderen Nachricht von dir gelesen habe, wart ihr erst beide eingeladen und dann haben sie dich dann ausgeladen weil wohl doch kein Platz oder sonstwas -> was ist das denn?
Nur zur Info, bevor ich Einladungen versende überleg ich mir erstmal, wieviel Leute will ich einladen und nicht so. Geht gar nicht
Sowas macht man nicht mit Freunden, das ein Schlag ins Gesicht. Sorry aber ich würd da echt mal über diese Freundschaft nachdenken -> und wenn ihr heiratet würd ich die aus reinem Protest nicht einladen -> beide nicht
Find ich nicht. Das gehört sich einfach nicht.
Wenn man ein von einem Paar befreundet ist, läd man nicht nur einen ein.
Weder Du noch ich kennen die Beweggründe des Brautpaares.
Und dass die FS den Spruch "Abstriche bei gewissen +1 Personen machen müssen" persönlich nimmt ist nicht das Verschulden des Braupaares.
Das Paar ist eben weitaus länger mit dem Freund der FS befreundet. Und zieht eben eine klare Linie ob Partner mit eingeladen werden oder eben nicht. Völlig legitim
Wäre verständlich, wenn die beiden erst sehr frisch zusammen sind , aber so....man unternimmt was gemeinsam, besucht sich öfter und dann läd man den Partner nicht ein? Sorry aber geht gar nicht in meinen Augen.
Grade das "gewisse Personen" finde ich sehr verletztend der FS gegenüber , klingt so als würde man sie nicht mögen oder ähnliches.
Nochmal, die Organisation der Gästeliste obliegt ausschließlich dem Gastgeber.
Wenn Du und die FS diesen Spruch persönlich nehmt, ist das ausschließlich EUER Bier.
Lass ihn hingehen...kenne das auch und wenn er die beiden schon länger kennt..die feine art ist es nicht, aber akzeptieren würde ich es
Danke für dein Feedback, so empfinde ich das auch.
Ich selbst würde es nicht machen wollen, vor allem nicht mit meinen Freunden..
Ich finde es befremdlich, wenn ein Gast entscheiden möchte, wen der Gastgeber einzuladen hat und wen nicht.
Das Brautpaar hat Gründe so zu agieren. Dein Partner ist eingeladen, Du nicht.
Ich hatte mich eventuell falsch ausgedrückt, wir wurden beide eingeladen, nur ich im Nachhinein dann sozusagen wieder ausgeladen weil sie gemerkt haben, es sind wohl doch mehr Leute als ursprünglich geplant und sie müssen Abstriche machen.
Ich würde mich schämen, wenn ich das mit meinen eigenen Freunden machen würde, jedenfalls könnte ich niemals einer Freundin sagen, sie soll bitte ihren Verlobten Zuhause lassen.
Das stimmt. Das ist eine Frechheit. Erst beide einladen und dann einen ausladen. Geht gar nicht. Nicht bei guten Freunden. Da würd ich mal die Freundschaft überdenken.
Nur weil ihr euch gut kennt und sogar schon Stunden miteinander verbracht habt, heißt es nicht, dass du ein Anrecht hast auf deren Hochzeit zu gehen. Vielleicht wollen sie eine Hochzeit im kleineren Kreis oder können sich einfach nicht so viele Gäste leisten, ist eigentlich auch egal, wenn du nicht eingeladen bist solltest du das akzeptieren. Es ist vollkommen in Ordnung als Hochzeitspaar einzuladen oder eben nicht einzuladen wen man möchte. Du solltest dich nicht so aufspielen.
Ich denke nicht, dass ich mich aufspiele, ggf. wäre es von Vorteil, meinen Text gründlich und vollständig zu lesen, bevor ich so etwas kommentiere.
Wie ich bereits geschrieben hatte, handelt es sich um Freunde und wir wurden beide eingeladen, nur ich dann im Nachhinein wieder ausgeladen weil es wohl zu viele Leute wurden und sie bei der Personenanzahl Abstriche machen mussten, wenn das normal ist, weiß ich auch nicht.
Vielen Dank für deine Nachricht, das sehe ich tatsächlich ganz genau so!
Ich versuche mich eben auch in diese Situation hineinzuversetzen, allerdings könnte ich meinen Freundinnen niemals so eine Nachricht überbringen, ich finde das total unfreundlich, so bringt man einen Keil zwischen Freunden.
Zumal wir ein befreundetes Pärchen sind.