Hochzeitsanzug wann bezahlen?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie man den Hochzeitsanzug kauft. Beim Maßschneider ist es durchaus üblich, mit Anzahlung zu arbeiten. Ich habe mir meinen Hochzeitsanzug in einem italienischen Outlet gekauft (da war eher die Reise das Highlight und der Anzug ein "Mitbringsel" - das geht, wenn man eine Figur hat, mit der man auch in Stangenware gut aussieht), da habe ich einfach im Laden mit EC-Karte bezahlt.

das ist auch stark abhängig vom Geschäft indem Du den Anzug kaufst, denn die "Spielregeln" bestimmt dieser Laden, wenn Du zB den Azug ausgewählt hast, und später abholen willst, dann ist es durchaus üblich, das Du eine Anzahlung vornimmst, wenn Du den Anzug gleich mitnimmst, so musst Du ihn auch sofort komplett bezahlen, wenn aber nach der Anprobe/Auswahl Änderungen (Hose kürzen etc) nötig sind, die in diesem Geschäft vorgenommen werden, dann kann man von Dir verlangen, das Du den kompletten Preis sofort zahlst, und dann bekommst Du nach Änderung bei Abholung den Anzug ohne weitere Zahlungsverpflichtungen ausgehändigt

Wenn der Hochzeitsanzug perfekt passt, kann der Mann ihn ja gleich mitnehmen; also muss er auch sofort bezahlt werden.

Außer, es muss was geändert werden, dann wird es wie mit dem Brautkleid ablaufen:

Anzahlung und den Rest bezahlt man wenn man es abholt.