Hochzeit in Moschee?

7 Antworten

1) wird die Ehe in der Moschee anerkannt ? Bekommt man ein Zertifikat?

Ja, wird anerkannt, da der Mann eine Christin/Jüdin heiraten darf. Er hat vom Islam Vorlagen für dich, wie dir Freiraum für deinen Glauben schaffen. Wenn du dann in der Moschee heiratest, was möglich ist, kannst du auch ein Zertifikat bekommen. Im Grunde brauchst du das nicht, da du bzw. dein Mann es für Gott macht und so etwas nur eine Rolle spielen würde, wenn Ihr irgendwann mal was in Land x oder y machen wollt.

2) auf was muss ich achten in der Moschee? Muss ich auf was vorbereitet sein? Gibt es Regeln ?

Ihr macht einen Termin mit dem Imam und dort wird alles geklärt, wenn es Fragen gibt, von Dir und von deinem Mann. Im Grunde wird er aber wissen, wie das ganze abläuft, daher kannst du darauf bestehen, wenn es Frage gibt.

wollen auf Wunsch meines Freundes in der Moschee heiraten

Hat in Deutschland keine Bedeutung aber es wäre Pflicht für Ihn, islamisch gesehen, weil alles außerhalb der islamischen Hochzeit im Glauben nicht akzeptiert wird.

Du solltest Dich in jedem Fall gut informieren, was auf Dich zukommt! Nur ihm zuliebe würde ich - an Deiner Stelle - solch eine Aktion nicht machen. Du solltest schon 100% hinter Deinen Entscheidungen stehen!!

Ihr müsst ohnehin auch standesamtlich heiraten. Da werden dann die nötigen Dokumente ausgestellt und geändert (soweit ich weiß). Eine kirchliche Hochzeit hat legal keinen Wert, sie ist eine schöne Zeremonie, aber ohne Standesamt, gilt die Hochzeit meines Wissens nach nicht.

Wie ihr neben dem Standesamt noch heiratet, ist euch überlassen. Sobald die Bürokratie abgewickelt ist (oder zumindest noch abgewickelt wird), könnt ihr auch in einer Synagoge oder unter einer Brücke heiraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Staatlich anerkannt wird eine Ehe in Deutschland nur, wenn sie von einem Standesbeamten geschlossen wurde.

Mach das nicht. Du bist offenbar völlig uninformiert und hast keine Ahnung, worauf du dich einlassen würdest. Mit dieser Religion ist nicht zu spaßen. Du müsstest z. B. zusichern, dass deine Kinder zu Muslimen erzogen würden.

Als Konfessionslose gilt du bei Muslimen als "lebensunwert", als weit unter Christinnen oder Jüdinnen stehend, und die wiederum stehen weit unter Musliminnen. Eigentlich kann ein Imam die Prozedur bei dir gar nicht zulassen.

Rechtlich hat diese Zeremonie ohnehin keinerlei Bedeutung.