Hochzeit in Italien

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hochzeiten rechnet man meistens mit dem Gegenwert des Essens welches zwischen 50-100€ pro Person kostet, je nachdem wie exklusiv geheiratet wird. Also mit 50-70€ pro Kopf ist das schon ok. Die Italiener sind auch ganz begeistern von dem deutschen Brauch, dass man Geldgeschenke kreativ verpackt, denn das ist hier nicht so üblich. Dazu kann man einiges im Internet finden. überlegt Euch schon mal ein Abendprogramm, denn die Hochzeiten, die aus einem pranzo (einem laaangem Mittagessen) bestehen, sind wirklich rigoros um 19/20h zuende. Das ist für deutsche Hochzeitsgäste meist recht verwirrend, da dann wirklich alle nach Hause gehen.

robKiwi
Beitragsersteller

oh ja, da kann ich dir nur zustimmen... Wussten das bei meinem Cousar ned und waren total verblüfft, dass dann alle gegangen sind... Immerhin gehts nicht so lange, müssen am nächsten Tag um 6 h wieder richtung Flughafen =(

In Italien gibt es vielfach noch die Hochzeitslisten, zumindest bei meinen 3 cousins war das so. Ansonsten schenkt man auch gerne Sachen für den haushalt, zBMesserset, Tischdecken, Teller, gläser, Kaffeeset, Schüsseln usw... frag einfach mal diskret nach, was sie sich wünschen würden und dann oganisierst was davon

robKiwi
Beitragsersteller

Das wäre an sich keine schlechte Idee, und das war bei meinem Cousar auch so. Aber wer die Italiener kennt: die haben ihren eigenen Geschmack. Außerdem reisen wir mit dem Flugzeug an, was es schwer macht, irgendwelche großartigen Sachen mitzunehmen...

Nellina  30.06.2010, 09:08
@robKiwi

@RobKiwi: coppa hat es anders gemeint. Hochzeitslisten werden meist Vorort in Italien in einem speziellen Laden veröffentlicht. Dort geht ihr hin und seht, was sie in der Hochzeitsliste noch frei ist und kauft es dann. so wird vermieden, dass sie Geschenke doppelt und dreifach bekommen.

wenn Deine Cousine im Süden heiratet dann empfehle ich Bargeld als Geschenk.

robKiwi
Beitragsersteller

klar Süden, halt richtiges Italien. Auch eine Höhe so ungefähr?

ich bin aus italien =)

und eigentlich gibt es da nichts "vorgeschriebenes", was man zur hochzeit schenken sollte. Bargeld ist eine Sache, aber ich würde noch etwas dazuschenken. Wie zum Beispiel etwas fürs haus. aber hier in italien sind die geschenke nicht das wichtigste, sonders das zusammensein =) deswegen: kauf dir bequeme schuhe, kann eine laaaaange nacht werden =)

wie wärs als geburtstagsgeschenk mit einer einladung für eine woche zu euch nach deutschland, einer rundfahrt durch eure Stadt, gemeinsamen abendessen udn alles was dazugehört? für italiener ist dies sehr wichtig =)

robKiwi
Beitragsersteller

Hört sich gut an... Die lange Nacht wird ausbleiben, da die Hochzeit gegen 20 h zu Ende ist (so war es schon bei meinem Cousar, und wird lt. meiner Tante auch nicht bei meiner Cousine anders sein)... Danke!

Nellina  30.06.2010, 09:10

Ne lange Nacht wird es für das Brautpaar, aber nicht für die Gäste!

Du musst schon selbst entscheiden, wieviel dir die Hochzeit der Cousine wert ist. Ich würde zwischen 50 und 100 € schenken, je nachdem, wie eng der Kontakt ist.

robKiwi
Beitragsersteller

Na ja, man sollte sich ja schon noch an die Mentalität der Italiener halten und ungefähr gleiche Höhe vom Betrag machen. Da meine Cousine keine Deutsche ist und mit Deutschland so gar nix am Hut hat, könnte sie sowas auch in Falschen Hals bekommen...