Hochzeit absagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Hochzeit absagen. Das hat momentan nicht die geringste Zukunft.

Du solltest jetzt was für dich tun. Hör auf zu streiten. Sag Ihr, dass du so nicht heiraten möchtest. Dass du gerade das Gefühl hast, dass es nicht gut zwischen euch läuft. Solche Sätze wie, "da warten genug Andere" kannst du geflissentlich überhören. Ihr zu sagen, dass sie dann doch einfach einen von denen nehmen soll, kannst du dir sparen. Ignoriere das gezicke.

Wenn nur noch gezicke kommt, dann verlass den Raum. Mach was für dich. Sag ihr, dass du das Gefühl hast, dass es hier keine sachlichen Argumente mehr gibt und das du deshalb jetzt XY machst. Z.B. zum Sport gehst, oder dich mit einem Freund triffst, oder was du halt sonst so Hobbymäßig machst. (Sag das freundlich aber bestimmt und handle danach! - Ein Mensch wird immer nach seinem Handeln beurteilt, nie nach dem was er sagt)

Und lass sie einfach mit ihrem Gezeter zurück.

Und dann überlegst du dir ganz genau was du willst. Möchtest du diese Frau Heiraten? Nimm dir bewusst eine Auszeit um darüber nachzudenken. Fahre übers Wochenende weg (alleine natürlich). Nimm dir die Zeit.

Nimm dir überhaupt viel mehr Zeit für dich und lass sie.

Lass sie meckern, du wärst faul. Steh mit einem Lächeln darüber und verlass die Situation wenn sowas kommt. Mach dann einfach etwas nur für dich.

Das Ganze kann dazu führen, dass ihr Gezicke zuerst noch schlimmer wird. Denn sie will ja den Status Quo erhalten. Wenn du aber nicht drauf eingehst, dann wird sie ggf. wieder etwas lieber zu dir werden.

Die Frage ist nur, ob du das dann noch willst.

Dein Gegenüber spiegelt dir häufig das was du selbst von dir hältst. Hältst du dich ggf. selbst für Faul? Versuchst du es ihr ständig recht zu machen, weil du ggf. Angst hast, dass sie doch einen anderen nimmt?

Schätze dich selbst mehr wert! Und hab keine Angst.

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 10:35

Danke für die Worte. Ich werde es zu Herzen nehmen.

Hallo Inkongnito,

habe gerade noch gesehen, dass Du Dich ja bereits für eine Antwort entschieden hast. Es ist schade, dass Du nicht erst mal abwartest, ob nicht noch mehr Vorschläge für Deine Beziehung kommen.

Sofort auf "gezicke", "Gezedere", "Denk mehr an Dich", "Fahr übers Wochenende alleine weg", "sag die Hochzeit ab", usw. einzugehen, macht doch etwas bedenklich.

Es hat doch immer einen Hintergrund, warum sich ein Mensch plötzlich verändert.

Würde sie Dich nicht mehr heiraten wollen, hätte sie es bereits sagen können, es wäre die Gelegenheit gewesen.

Auch, wenn sie unfair Dir gegenüber gewesen ist, gib es auch andere Gründe, die einem Menschen "zusetzen" und so reagieren lassen.

Einfach mal drüber nachdenken, auch über das eigene Verhalten.

Mehr werde ich jetzt nicht dazu schreiben, da Du ja bereits nur auf das "Negative" eingegangen bist und "es Dir zu Herzen nehmen wirst".

Viele Grüße!

Inkognito-Nutzer   04.02.2025, 09:55

Ich hab nur n Stern vergeben. Das heist nicht das ich das so umsetzen werde. Ich habe den Misstand klar ausgesprochen und auch meine sorgen mit der Hochzeit. Sie hat ihr wechsel im Verhalten eingesehen und seit paar Tagen ist sie wieder wie ausgewechselt.

Minischweinchen  08.02.2025, 05:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Der "Stern" bedeutet, dass Du diese Antwort als die Beste findest und die Ratschläge versuchst umzusetzen bzw. Dir diese helfen.

Die Hauptsache ist, ihr Verhalten hat sich geändert, sie hat "etwas" bemerkt. Es ist nur zu hoffen, dass Ihr auch darüber gesprochen habt, warum sie sich so "benommen" hat, die Streitereien geklärt sind.

Unausgesprochenes wird wieder zu Unstimmigkeiten führen.

Ich würde sofort den Stecker raus ziehen. Man neigt dazu, sich einzureden, es würde am Ende alles gut - aber faktisch wird es schlimmer!

Viele Bräute werden vor der Hochzeit zu echten Monstern, generell haben viele Paare nach der Verlobung plötzlich Probleme.

Manche trennen sich dann, manche heiraten trotzdem, bei manchen geht es gut, bei manchen nicht. Manche werden nach der Hochzeit wieder wie vorher, andere nicht.

Google mal danach, vielleicht hilft es dir eure Situation besser einzuschätzen, wenn du sie mit anderen vergleichen kannst.

Vielleicht wäre auch eine Paarberatung eine Hilfe.

Ja, in dieser Situation in der ihr gerade seid, würde ich auch nicht heiraten wollen. Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Und du schreibst ihr wohnt zusammen, aber dann schreibst du "wenn sie aber dann am Wochenende da ist", das klingt eher so, als würde sie nur am Wochenende zu Besuch kommen. Wie ist da genau die Situation? Und wie habt ihr das mit dem Haushalt denn besprochen, gab es da eine klare Rollenaufteilung wer was macht und wie oft? Wenn nicht sollte es dieses Gespräch dringend geben und da sollte man auch hin und wieder sich zusammen setzen und drüber sprechen, ob das noch alles so passt oder ob daran etwas verändert werden sollte.

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 10:29

Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen. Wohnen zusammen. Das war schlecht von mir formuliert ich mein damit ab Freitag Arbeitet sie nicht und ist somit daheim. Das ist gemeint.
Haushalt war besprochen:
Sie Kochen und Oberflächen
Ich aufwischen, staubsaugen, Müll, Wäsche
Wäsche wollte sie dann übernehmen. Also macht sie das auch ein mal die Woche.

anonym0507  29.01.2025, 10:47

Eieiei sich nach so kurzer Zeit schon zu verloben war vielleicht auch etwas voreilig. Da hätte ich noch länger gewartet.

Und nur weil sie unter der Woche arbeitet und nicht mitbekommt, dass du zb gesaugt hast, sollte sie doch bemerken, dass es sauber ist?

Gut, sie arbeitet mehr als du, dass du dann etwas mehr im Haushalt machst, ist nur fair denke ich. Aber dann muss sie ihre Sachen auch zuverlässig machen oder ist müsst darüber sprechen, dass sie nicht immer allein fürs kochen verantwortlich sein möchte, ist ja auch viel schöner, wenn man zusammen kocht meiner Meinung nach. Vielleicht kann sie dann dafür noch einen Teil vom Müll übernehmen. Und vielleicht könnt ihr feste Tage ausmachen, an denen die Sachen erledigt werden. Vielleicht seid ihr euch auch uneinig, wie oft zb gesaugt werden sollte? Also dass du sagst ich habe diese Woche schon gesaugt und sie möchte aber, dass 2x wöchentlich gesaugt wird? Sprecht darüber wie ihr euch das genau vorstellt!

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 10:59
@anonym0507

Aber das mache ich ja. Mittlerweile koche ich sogar schon. Es geht ja nicht um den Haushalt der ist doch nur das Symptom. Ich habe das Gefühl das sie unglücklich mit sich selbst ist oder was auch immer und das nur projiziert. Es gibt ja Phasen da ist sie so wie früher. Aber das ist die Seltenheit.

anonym0507  29.01.2025, 12:22

Okay, wenn du meinst der Haushalt und vielleicht unterschiedlich verteilter mental load ist nur das Symptom, dann solltet ihr herausfinden, was die tieferliegende Ursache ist, was eure Wünsche und Bedürfnisse sind und wie ihr wieder für mehr Verbindung zwischen euch Sorgen könnt. Mehr flirten im Alltag, regelmäßige Dates und so könnten da sicher helfen, vielleicht setzt ihr euch auch mit der Hochzeit einfach zu sehr unter Druck oder habt gerade viel Stress und daher ist die Stimmung angespannter, dann solltet ihr versuchen, daran was zu ändern.