Hochsensibel in der Schule- Was tun? Und welche Tipps?

3 Antworten

Das klingt für mich alles nicht sehr speziell. Die meisten Schüler hätten gerne bessere Noten. Ein IQ von 125 ist nicht hochbegabt, sondern ganz ok. Auch in dem Punkt, dass du nach der Stunde das meiste wieder vergisst, zeichnest du dich nicht vor anderen Schülern aus. Das geht vielen so.

Tipp: Setze dich nach der Schule in ein ruhiges Zimmer und überlege dir noch einmal, was du in den verschiedenen Fächern gelernt hast. Vielleicht löst du auch noch ein bis zwei Aufgaben zu diesem Thema. Am nächsten Tag repetierst du dann noch einmal kurz den Stoff. Zum Lernen gehören immer solche kurzen Repetitionsphasen.

LottiAnounymous  12.06.2021, 22:01

"Was ist Hochbegabung? Wie bereits erwähnt, spricht man ab einem IQ von 130 in der Regel von einer Hochbegabung.

Es gibt jedoch auch wissenschaftliche Definitionen, die bereits ab einem IQ von 115, 120 oder 125 einen Menschen als hoch begabt ansehen"

Quelle: Google.

Also ich habe wirklich immer ALLES aufgeschrieben, zumindest was wichtig war (und nicht die fahrradausflüge meines Lehrers lol), ich schreibe immer noch alles auf weil ich Angst habe es zu vergessen

Auch habe ich mir randnotizen gemacht wenn ich was in dem Moment verstanden habe (halt weil sie es erklärt hat) aber mir klar war das ich es beim 2. Mal lesen nicht mehr verstehen würde

Auch ist es wichtig ordentlich und strukturiert zu sein und noch mal alles hinterher zu strukturieren.

Aber bei z.b. Mathe könnte ich dir jetzt nicht weiterhelfen, das habe ich immer verstanden