Iq sinkt obwohl hochbegabung?

CatForPresident  08.01.2021, 08:23

Wie hoch ist derzeit dein IQ und wie weit ist er schon „gesunken“?

Enrico623
Beitragsersteller

Habe keinen weiteren Test gemacht , aber fühle mich kognitiv eingeschränkter

6 Antworten

So ein IQ Test ist auch keine finale Aussage. Der IQ verändert sich im Laufe des Lebens. Für gewöhnlich nimmt er mit dem Alter ab, wenn man sich nicht immer fordert und "fit" im Kopf bleibt.

Deswegen ist es ja auch so wichtig Kinder frühst- und bestmöglich zu fördern, sobald klar ist, dass es begabt ist. Dann gilt es nämlich herauszufinden, für was es sich besonders interessiert und wie man es am besten fördern kann.

Darüber hinaus hat der IQ ja nur was damit zu tun, wie aufnahmefähig zu für neues Wissen bist.

Kann auch sein, dass dich irgendwas sehr spezielles besonders interessiert und du dafür besonders schlecht in anderen Dingen bist. Nur weil du das Spezielle noch nicht gefunden hast, muss das nicht bedeuten, dass dein IQ gesunken ist oder du jetzt dumm bist.

Als ich den Test machen musste, hat man mir gesagt er würde sich nicht ändern. Es ist nur logisch das man unter denen Umständen weniger leisten kann. Um das zu ändern solltest du entweder mit deinem Lehrer+Eltern sprechen oder die Depressionen in griff kriegen.

Zuerst das Problem mit der Depression im Griff bekommen. Alles andere kommt nachher. Auch darfst Du die IQ-Zahl nicht überbewerten. Für Erfolg im Leben gelten andere Voraussetzungen.

Hochbegabt auf dem Papier zu sein sagt überhaupt nichts aus. Es gibt auch Obdachlose, die hochbegabt sind. Was man aus seinem Leben macht, hängt auch von sozialen Fähigkeiten ab und welche Entscheidungen man trifft. Wenn Du mit Deinem Leben nicht zurecht kommst, dann mach eine Therapie. Sonst kannst Du Deine Hochbegabung in die Tonne kloppen. Sie hilft Dir nicht.

Habe keinen weiteren Test gemacht , aber fühle mich kognitiv eingeschränkter

Also ich dein IQ gar nicht gesunken?

Eine Depression kann die kognitive Leistungsfähigkeit einschränken. Das hat allerdings wenig mit dem IQ zu tun. Wenn die Depression geheilt oder weniger stark ausgeprägt ist, wirst du wieder leistungsfähiger sein. Wenn du eine Grippe oder ähnliches hast, ist deine Leistungsfähigkeit auch vorübergehend eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – musste 4 IQTests machen(wg d. Schule)&wurde gut aufgeklärt