Hochschulstart - was ist das genau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hasse diese Seite. Komme aber, weil ich Medizin studieren will nicht un sie herum. Der Aufbau ist einfach unübersichtlich und zum k.tzen deshalb.

Effektiv hilft hochschulstart nur, mMn, wenn du Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin studieren willst. Denn für diese Studiengänge kann man sich nicht an den jeweiligen Unis direkt bewerben, sondern muss Hochschulstart als Zentraleanlaufstelle nutzen. Grund: diese Studiengänge sind bundesweit zulassungsbeschränkt

Die Idee: du bewirbst dich einmal bei Hochschulstart und die Seite leitet diese Bewerbungen an alle Unis für diese Fächer weiter.

Ich hab mich an 8 Unis beworben. So nur einmal alles ausgefüllt, sonst hätte ich 8 Schreiben machen müssen.

Wenn man dort einmal durchsieht hilft es schon.

Zusätzlich zu diesen Studiengängen haben auch andere Unis für andere Studiengänge Hochschulstart Berechtigung gegeben Bewerbungen anzunehmen und zu verwalten.

Melde dich über Hochschulstart bei DoSV an (dialogorientiertes Serviceverfahren), das gehört zu Hochschulstart. Darüber kannst du dann nach Studienangeboten schauen, also allen die Hochschulstart verwaltet. Interiessiert dich eines kannst du dieses anklicken und findest eine genauere Beschreibung + ganz unten, relativ klein einen Link zum bewerben

Bei Medizin kommst du dann zu ANTON (wo man sich nochmal anmelden muss..) das einen durch die Bewerbung führt.

Ob das bei anderen Studiengänge so ist, weiß ich nicht.

Wie gesagt, wenn du nicht Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie oder Tiermedizin studieren willst, musst du Hochschulstart nicht nutzen.

Kannst gerne noch nachfragen wenn ich unklar war

xDinchenx
Beitragsersteller

Okay gut, dann verwirrt diese Seite wenigstens nicht nur mich :D

Ich wollte mich an einer Jura-Universität bewerben und zumindest an dieser einen (Favorit) scheine ich dass auch über diese Website machen zu müssen (bzw. der Link fkt. nicht einmal komplett...)

Wenn ich mich an einer Jura-Uni ohne NC bzw. Beschränkung bewerbe, muss ich diese Seite wahrscheinlich nicht benutzen oder gilt sie für alle alle juristischen Fakultäten? Es verwirrt mich halt, das sie nur medizinische Berufe auflisten obwohl es ja mehrere zulassungsbeschränkte Universitäten gibt.

Und wie sieht so eine Bewerbung aus, da kommt doch kein Test oder? Ich stelle mir gerade eher entweder ein Formular vor, in dem man einfach persönliche Daten und Qualifikationen angibt oder so ein Standard-Bewerbungsschreiben vor..

Meine Berufsberaterin hatte auch irgendetwas angesprochen von wegen 1.Wunsch 2.Wunsch oder sowas, gibt es sowas oder gilt das nur für eine Studienrichtung?

Du warst nicht unklar, ich bin nur verwirrt xD Vielen Dank für deine ausführliche Antwort^^

lilia2727  12.07.2020, 21:27
@xDinchenx

Ich finde, die Seite ist recht übersichtlich haha

Oft steht das auf der Website der Uni, über welche Seite man sich bewerben muss. Normalerweise ist Hochschulstart nur zum Bewerben an Unis mit NC. Wenn du keinen NC brauchst, dann bewirbst du dich über die Seite der Uni.
Da viele sich für Medizin bewerben wollen, ist halt am Anfang alles darüber aufgelistet.
Ich habe mich auch fürs Ingenieurstudium beworben, das läuft auch über Hochschulstart.

Einen Test gibt es nicht, du musst nur Sachen anklicken, ist recht einfach.
Es wird nur nach deinen persönlichen Daten, Schnitt deines Abiturs, ob du schon irgendwo studiert hast, Härtefall usw. gefragt. Am Ende musst du nur den Antrag ausdrucken und mit der Kopie deines Zeugnisses an Hochschulstart (per Post) schicken.

Wenn du dich fertig beworben hast, kannst du bei "Meine Bewerbungen" glaube ich nachschauen, wo du dich alles beworben hast.
Die Uni, die ganz oben steht, ist dann die Uni, in die du unbedingt rein willst, und die letzte eben die "Not-Uni", falls alle aufgelisteten Unis dich abgelehnt haben.

Die Liste ist nur da für die Unis mit NC

Meeew  12.07.2020, 21:28
@xDinchenx

Nicht alle zulassungsbeschränkten Studiengänge tauchen dort auf, weil die Unis das eigenständig ubd unabhängig voneinander entscheiden. Nur die genanten 4 müssen darüber laufen, alle anderen sind freiwillig von den Unis dort verfügbar.

Also blödgesagt eine Uni in Berlin bietet den Jurastudiengang über hochschulstart an, die Uni in Potsdam macht das nicht, da muss man sich bei denen direkt bewerben.

(Als Beispiele)

Wie gesagt bin ich Experte für Medizin. Dafür bewirbt man sich nur Über Anton (Antrag online) da musste ich meinen Namen, Abinote, ob ich mich schonmal iwo beworben habe etc angeben. Darüber gibt es keinen Test. Da war es eine Art Formular.

Aber hochschulstart ist nur Vermittler, wenn die Uni einen Test verlangt und dich dazu einläd musst du den danach noch absolvieren. Dafür bekämest du dann aber eine Einladung

Bei Medizin (wie gesagt da weiß ich bescheid soweit) gibt es z.b Unis die mit Bewerben Interviews führen, dazu wird man gesondert eingeladen.

Ich denke sie meinte wenn du doch über hochschulstart an mehrern Unis und evtl für mehrere Studiengänge bewirbst, dass du eine Rangliste erstellen musst, welche Unis/Fach dein bevorzugtes ist

Für Medizin und Co gibt es da das Priorisieren was echt wichtig ist, da da, wenn Platz 1 und Platz 3 dir zusagen automatisch Platz 1 angenommen und Platz 3 ausgeschlagen wird.

lilia2727  12.07.2020, 21:07

Bei anderen Studiengängen muss man sich meistens auf der Website der Uni nochmal anmelden und bewerben, später taucht das dann in der Liste in Hochschulstart auf ^^

Meeew  12.07.2020, 21:09
@lilia2727

Danke, bin nur “Experte“ für Medizin und Co