Hochschule In Niederlande?

1 Antwort

Die Universitäten sollen ganz gut sein. Die Uni Amsterdam gehört international sogar zu den besten Hochschulen der Welt. Dagegen haben die Fachhochschulen („Hogeschool“) einen nicht gerade guten Ruf.

Vom Niveau her sollen die Hogeschoolen tatsächlich deutlich schlechter sein als die Fachhochschulen in Deutschland. Anders als in Deutschland legen die niederländischen Hogeschoolen den Fokus wohl ausschließlich auf die Praxis, sodass das Studium eher als ein erweiterter Berufsschulunterricht wahrgenommen wird. Die Dozenten sind in der Regel auch keine Professoren, sondern Quereinsteiger, die jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet haben.

Das muss natürlich nicht nur mit Nachteilen verbunden sein. Die Frage ist halt, ob du bereit bist für eine schlechtere Hochschulbildung Geld zu bezahlen, während du in Deutschland eine qualitativ hochwertigere weitgehend kostenlos bekommen würdest. Wenn du schon das Abitur hast, solltest du dich an einer Universität bewerben. Amsterdam ist leider ein ziemlich teures Fleckchen, aber es gibt ja noch andere Städte wie Groningen oder Leiden.

ulrich1919  18.11.2019, 20:53
ausschließlich auf die Praxis,

ist leicht übertrieben, aber tendenziell ist Deine Information schon richtig. Zusätzlich möchte ich noch betonen, dass gewisse Unis (z.B. die technische Uni Delft) viele Vorlesungen in Englisch halten. im voraus bitte bei der Uni erkundigen, in welcher Sprache die Vorlesungen gehalten werdn.