Hochrad bauen?
Guten Tag, ich muss im Rahmen eines Schulprojektes ein fahrbares Hochrad aus Metall bauen. Das große Problem auf das ich stoße- Wie bekomme ich das große Rad also das Vorderrad hin. Hat da jemand eine Idee zum selber bauen/ kaufen (Zum Kauf - Wir haben ein Budget, aktuell nicht genau wie hoch, aber ca. 200 € für das ganze rad)
Kannst du denn Schweißen? Oder ist das ohne Stoffschlüssige Verbindung im Rahmen vom Schweißen gedacht?
Wir werden Schweißen lernen für dieses Projekt. Darf also Schweißverbindungen haben.
1 Antwort
Muss es denn Stahl sein? Du könntest eine passende Scheibe aus Sperrholz ausschneiden und die Lauffläche dann mit einem Blechstreifen belegen. Reifen und Schläuche für ein so großes Rad gibt es sowieso nicht. Auch die originalen Hochräder hatten noch keine Luftreifen.
Wenn man die Lauffläche der Holzscheibe konkav ausarbeitet, hat man quasi eine Felge; dadurch würde das Mehrgewicht einer U-Schiene entfallen.
Die Idee als solche ist gut.
Die Holzscheibe sollte in "Sandwich-Technik" erstellt werden. Etwa drei oder mehr Scheiben, bei denen die Maserung rotationsverdreht verleimt / verbohrt werden.
Was denkst du, ob es eine gute Idee wäre eine Holzscheibe zu nehmen, eine Alustab/ Profil darum zu biegen und mit Speichen zu verstärken
Ursprünglich war das ein Ring aus Stahl, ein Dackelschneider. Vielleicht hat man diesen Ring auch mit Hilfe einer Holzschablone hergestellt. Alu auf Asphalt? Na ja ...
Die Holzscheibe ist eine sehr gute Idee!
Statt des Blechstreifens würde ich dann die Lauffläche wie ein Felge (konkav) ausarbeiten und eine Wasserleitung aus Kunststoff wie ein Reifen auflegen.