Hochrad bauen?

Kolle82  09.10.2024, 23:06

Kannst du denn Schweißen? Oder ist das ohne Stoffschlüssige Verbindung im Rahmen vom Schweißen gedacht?

hannestoth
Beitragsersteller

Wir werden Schweißen lernen für dieses Projekt. Darf also Schweißverbindungen haben.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss es denn Stahl sein? Du könntest eine passende Scheibe aus Sperrholz ausschneiden und die Lauffläche dann mit einem Blechstreifen belegen. Reifen und Schläuche für ein so großes Rad gibt es sowieso nicht. Auch die originalen Hochräder hatten noch keine Luftreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hayns  10.10.2024, 21:16

Die Holzscheibe ist eine sehr gute Idee!

Statt des Blechstreifens würde ich dann die Lauffläche wie ein Felge (konkav) ausarbeiten und eine Wasserleitung aus Kunststoff wie ein Reifen auflegen.

Hayns  13.10.2024, 20:43
@Hannsus

Wenn man die Lauffläche der Holzscheibe konkav ausarbeitet, hat man quasi eine Felge; dadurch würde das Mehrgewicht einer U-Schiene entfallen.

Die Idee als solche ist gut.

Die Holzscheibe sollte in "Sandwich-Technik" erstellt werden. Etwa drei oder mehr Scheiben, bei denen die Maserung rotationsverdreht verleimt / verbohrt werden.

Hannsus  11.10.2024, 20:11

Was denkst du, ob es eine gute Idee wäre eine Holzscheibe zu nehmen, eine Alustab/ Profil darum zu biegen und mit Speichen zu verstärken

FelixLingelbach  11.10.2024, 21:16
@Hannsus

Ursprünglich war das ein Ring aus Stahl, ein Dackelschneider. Vielleicht hat man diesen Ring auch mit Hilfe einer Holzschablone hergestellt. Alu auf Asphalt? Na ja ...

Hannsus  11.10.2024, 20:08

Vielen Dank