Hochgestochene Adjektive?

2 Antworten

Hmh. Wenn Du Dich besser ausdrücken willst, dann solltest Du auch wissen, wovon Du redest. Such Dir also selbst "Adjektive". Weißt Du überhaupt, was das ist? Wenn Du Dich so ausdrücken willst, dass kaum einer Dich versteht, dann benutze Fremdwörter anstatt Deutscher Wörter - kommt bei den Unterentwickelten gut an - bei den Intelligenten eher nicht, denn die kennen diese Wörter und wissen, dass sie nur Substitute sind. ;-)  (grins). Wenn Du die "Sprache" nur beherrschen willst, dann macht es keinen Sinn, sie zu lernen - entweder ist es Deine Lebenseinstellung oder sie ist es nicht.

Ich00011
Beitragsersteller

Ich will einfach ein paar hochgestochene Wörter kennen, weil ich dieses "Sprache" irgendwie schön finde. Wenn ich Italienisch kann, würde ich das doch auch nicht im Gespräch verwenden! Und It lerne ich ja auch nur weil ich Spaß daran habe. Und ich weiß was Adjektive sind, seit der 2. Klasse und außerdem beschäftige ich mich mit Grammatik und dann wäre es sehr peinlich, wenn ich nicht wüsste was das ist;)

Hier sind einige Adjektive, die dir hochgestochen erscheinen mögen. Ein paar davon sind es wohl auch. Ob du sie jemals benutzen wirst...?

  • periphrastisch
  • arbiträr
  • elaboriert
  • ubiquitär
  • misanthropisch
  • somnambul
  • euphemistisch
  • insignifikant
  • prädestiniert
  • kapriziös

Diese Wörter sind zwar nicht hochgestochen, werden unter nicht wenigen GF-Usern aber gern verwechselt:

  • empathisch ≠ emphatisch
  • rationell ≠ rational
  • integrieren ≠ intrigieren
  • psychisch ≠ psychologisch