Hochdruckreiniger ist bar und Wasserauswurf pro Stunde dasselbe?

4 Antworten

hör auf deinen Kumpel, er hat recht! bar ist der Druck den das Teil erzeugt und die Literleistung ist das Volumen des Wassers das abgegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo VitoScaletto,

ich versuche es einmal mit weiblicher Logik, durch einen höheren Druck, wird auch mehr Wasser durch die Düse "befördert", also hängen BAR und Leistung indirekt schon miteinander zusammen! Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

JesJu  11.08.2024, 16:44

Bar ist der Wert mit welchem Druck der Strahl austritt. Literleistung/h gibt an wieviel Wasser das Gerät in einer Stunde aufnimmt/verarbeitet. In dem Gerät ist eine Pumpe die das Wasser verdichtet und beschleunigt und aus der Düse treibt.

Norina1603  11.08.2024, 16:50
@JesJu

Ja das habe ich schon verstanden, doch je mehr Beschleunigung, also mehr Druck, umso mehr Wasser wird auch ausgestoßenen" oder etwa nicht?

JesJu  11.08.2024, 16:54
@Norina1603

Es kommt dann aber auf den Querschnitt der Düse und dem Schlauch zur Düse an.

Um den höchsten Druck zuerreichen muss natürlich genug Wasser nach fliesen.

Moin,

Bar ist der Wert mit welchem Druck der Strahl austritt.

Literleistung/h gibt an wieviel Wasser das Gerät in einer Stunde aufnimmt/verarbeitet.

In dem Gerät ist eine Pumpe die das Wasser verdichtet und beschleunigt und aus der Düse treibt.

Ohne Motor fließt das Wasser mit dem normalen Leitungsdruck durch die Düse.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

VitoScaletto
Beitragsersteller

Naja aber Bar ergibt sich doch genau aus diesem Wert.

JesJu  11.08.2024, 15:15
@VitoScaletto

Nein in dem Gerät ist eine Pumpe die das Wasserbeschleunigt und aus der Düsetreibt. Wenn du den Motor aus hast und die Düse aktivierst kommt Wasser mit dem Wasserdruck der Leitung heraus und mit Motor wird das Wasserverdichtet und hat einen höheren Druck.

Stimmt. Du kannst 1000l/h Stunde durch ein großes Rohr fliesen lassen, dann ist der Druck mit dem das Wasser durchkommt niedrig. Drückst du sie durch ein kleines Rohr, ist der Druck groß.