Hochbegabung: Segen oder Fluch?

Support

Liebe/r SmallBrownie,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r SmallBrownie!

Wie du vielleicht aus meinen Antworten,Fragen und angegebenen Expertenthemen herauslesen kannst, bin ich ebenfalls hochbegabt und stecke im gleichen Alter fest wie du. Das du das, was die anderen so machen oder von sich geben, etc. etc. nicht besonders anziehend findest, kann ich verstehen, mir ging es ähnlich. Zumindest so lange, bis ich mich mal von meinem hohen Ross runtergeschwungen habe, und versuchte den Sinn und den Reiz des ganzen ausfindig zu machen.

Was dich nicht überraschen wird: Sinn gibt es keinen. Was dich vielleicht ein wenig aufmerken lässt: Reiz gibt es. Der Reiz, mit den anderen was zusammen zu erleben und auf diese vollkommen abgedrehte, unkomplizierte Weise Spaß zu haben, ist fast unwiderstehlich! Daher sehe ich dein Problem nicht im Umfeld, sondern in deiner Einstellung. So wie du dich hier geschildert hast, kann es da sein, dass du da manchmal raushängen lässt und dich die Leute deshalb für arrogant halten? Das macht einen Aussenseiter.

Es ist gut, seine Meinung nicht nach dem Trend zu richten, aber wir alle müssen uns ein wenig anpassen. Ich glaube, deine Mitschüler merken wie du über sie denkst, auch wenn du das für dich behältst.

Mir geht es, danke meiner "geistigen Umpolung" sehr gut, ich treffe mich öfters mit neu gewonnenen und alt bewährten Freunden und habe meinen Spaß. Aber du hattest ja auch noch gefragt, wie man Hochbegabte so erlebt, und da kann ich dir nur von Verallgemeinerungen abraten,denn Hochbegabte sind genauso vielfältig wie alle anderen Menschen. Allerdings lässt sich feststellen, dass manche sich für etwas Besseres halten und dadurch Neid und Eifersucht in den Mitmenschen wecken. Bitte denk mal drüber nach und nimm meine Antwort nicht als Angriff wahr, so habe ich das nämlich nicht gemeint :D

Sharky97  04.11.2011, 22:58

PS: Ob Hochbegabung Segen oder Fluch ist? Für mich macht das keinen Unterschied. Ich hab mich so daran gewöhnt, dass sie für mich praktisch belanglos ist und hab auch keine Probleme damit. LG- Sharky

SmallBrownie
Beitragsersteller
@Sharky97

Wów..was du da schreibst macht absolut Sinn! Und ich denke..ich könnte es ja mal versuchen. Ich hab eh viel zu viel Freizeit.

Und ja..leiser lasse ich es manchmal "raushängen"..Und zwar nich nur ein bisschen. Dabei ist mir sogar selbst schon aufgefallen, dass mich das nicht unbedingt beliebt macht. Und ich versuche absolut verzweifelt es zu unterdrücken. Aber das is jetz auch egal! Ich versuchs. Ich hab zwar immernoch überhaupt keinen Plan, was diese "abgedrehte-Weise" ist. bzw.bei was ich sie erleben kann aber was solls. Ich werd schon irgendwas finden. Mein größtes Problem wäre aber immernoch..mit wem ich sowas machen könnte, denn bei den meisten hab ich ehh schon einen viel zu schlechten Eindruck hinterlassen.

Dabei mag ich mich nichtmal "für was besseres" halten. Was kann ich denn dafür? Ich wurde so geboren..

Aber das lass mal meine Sorge sein!

Was für dich zählt: Der Stern ist schon auf dem Weg! :P

LG SmallBrownie

P.S. Ich bin übrigens wirklich erstaunt..es ist mir absolut neu,dass mich jemand in meinem Alter (und da kommt die Arroganz wieder) einfach übertrifft! Du bist ein wahres Genie! Zumindest denke ich das..

Sharky97  05.11.2011, 22:04
@SmallBrownie

Lol, danke ! Aber ein Genie bin ich bei Weitem nicht, dazu fehlen mir ein paar Punkte auf der IQ-Skala ;D.

Wenn du das Gefühl hast, bei den anderen bereits ordentlich "verschissen" zu haben, kannst du es ja mal woanders neu probieren. In deiner Schule gibt es bestimmt ein paar AGs wie eine Schülerzeitung oder so etwas in der Art, wo dich noch nicht so viele kennen lernen durften. Vielleicht macht es Sinn, dort mal vorbeizuschauen, denn da triffst du nicht nur neue Leute, sondern kriegst auch geistiges Futter und füllst die Lücke, bei der du meinst zu viel Freizeit zu haben.

Von Hochbegabten-Gruppierungen wie Mensa usw. würde ich dir fürs erste einmal abraten, immerhin solltest du dich ja darin schulen mit "normalen" Leuten auszukommen, und ganz unter uns, die Jungs und Mädels bei Mensa sind jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Und diese "abgedrehte-Weise" verstehst du schon früh genug =) Aber lass dich deshalb noch lange nicht zu jeder Sche*ße überreden, zum Mitläufer sollst du ja nicht mutieren...

Naja ansonsten, mach dir keinen Kopf du kriegst das schon hin, früher oder später, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei =D Und danke für den Stern !

LG- Sharky

user1545  06.11.2011, 18:10
@Sharky97

@Sharky

DH - du würdest dich vermutlich gut mit meinem Sohn verstehen. ;-))

@SmallBrownie

Beherzige den Rat von Sharky - er hat defintiv recht :-)

Hallo :) also ich glaube zwar nicht, dass ich hochbegabt bin, aber alle meine Freunde halten mich für sehr klug.

Weißt du, was ich nicht verstehe? Warum versteckst du deine Begabung nicht einfach ein bisschen? Du bist sehr klug, ja, aber musst du es denn allen zeigen? Das erweckt nämlich Neid und Ablehnung. Korrigiere die Leute nicht, wenn sie einen Gedanken falsch auffassen oder spiele nicht den Besserwisser.

Versuche einfach, dich in die Gemeinschaft zu integrieren und behalte deine Begabung für dich! Schreib gute Noten, und sag einfach, dass du dir den Hintern abgeackert hast für diese Note! Das kommt viel besser an als "Ich hab eigentlich eh nichts gelernt".

Viel Glück

SmallBrownie
Beitragsersteller

Leichter gesagt als getan!

Einmal ist lügen einfach nich meins..Ich hab da sehr "Irre" Prinzipien...Nebenbei erwähnt hasse ich deswegen die Gesellschaft.. aber ich schweife wieder ab. Und wie du bestimmt merkst korrigiere ich dich grad.. mein Problem ist einfach ich hasse es mich zu verstellen. Ich hasse es wenn Leute mich als "normalo" kennenlernen.(nichts gegen "normalos") Ich verstehe mich dann einfach kaum mit diesen Menschen,da z.B. die ganzen Aktivitäten, die sie mögen nix für mich sind. Und ich sehe keinen Sinn dahinter irgendwas zu machen, was ich eigentlich nich mag, nur um mich der ehh schon "zerstörten" Gesellschaft anzupassen!

Ich hoffe du verstehst was ich meine.Dabei verstehe ich sogar deinen Standpunkt..aber die wenigsten können es einfach nachvollziehen wenn jemand zusätzlich zur Hochbegabung so "krasse" Prinzipien hat wie ich!

Wenn du diese "Diskussion" weiterführen willst..Steh ich gerne dazu bereit.

Dein SmallBrownie :P

Ach ja und..vielen Dank für deine Antwort!

SmallBrownie
Beitragsersteller
@scopie

Mit "irre" meinte ich vorallem "extrem"..Ich hasse fast alles, was der "Durchschnittsmensch" fast ununterbrochen macht, um sich vorteile zu erschleichen..Und ich ziehs auch durch das nich zu machen^^

aufmerksam  30.10.2011, 22:49
@SmallBrownie

@ SmallBrownie

Wenn mein Gegenüber seine völlig krude Ansicht, die in sich nur noch unlogisch ist, als den Stein der Weisen verkaufen möchte, fange ich auch an zu kritisieren.

Ist gibt Grenzen, durch die mein Gegenüber mich aus meinem Versteck raus holt. Jedoch können dann die Wenigsten damit umgehen, wenn sie - die Tollen - auf den Boden geholt worden sind.

Ich kenne das Problem...Aber ich habe noch keine gute Lösung dazu gefunden.

aufmerksam

perlenmaedchen9  01.11.2011, 16:37
@SmallBrownie

@ SmallBrownie

Ich meinte eher, dass du nicht gleich so viel von dir preisgeben solltst! Das war nicht böse gemeint, ich hoffe, du kannst es als Rat auffassen! Lügen sollst du nicht, aber manchmal ist es besser, etwas zu verbergen, um besser mit der heutigen Gesellschaft klar zu kommen!

Lg

Eindeutig Fluch. Das Leben ist viel schwerer. Es wäre doch so schön, wenn man nicht allzu komplex denken würde. Nicht alles mögliche interpretieren würde. Nicht immer an sich selbst zweifeln würde. Nicht immer so hohe Erwartungen hätte. Wenn man sein Leben einfach genießen könnte. Über einiges einfach hinweg schauen könnte.

Hey, die antwort kommt SEHR spät, ich weiß. Aber vielleicht liest du sie trotzdem noch weil ich aus eigener erfahrung mit jemandem wie dir spreche. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der wie du ist (hochbegabt, iq 130 oder so, auch außenseiter weil er allen mit seiner art auf den keks geht es aber nicht wahr haben will oder es einfach nicht checkt, das zweite ist realistischer). Natürlich muss es bei dir nicht so extrem oder nur anders sein. Also hab ich ihn kennen gelernt, (er 14 ich 13) und haben uns getroffen. Naja meine cousins kennen ihn und haben mich über ihn "aufgeklärt" aber ich fand ihn auch so schon etwas...weist schon. Er posaunt es einfach überall herum das er doch so hyperintelligent ist und das ist echt unnötig, brauch er sich auch nicht wundern. Auch kam er bei mir immer von wegen ich:"wmds?" Er:"Ich lese gerade ein mathebuch aus der 12. klasse...". Als ob er einen damit beeindrucken könnte. Er ist auch n ziemlicher außenseiter weil er so wie du denkt, andere ständig korrigiert, angibt, voll der freak ist und einfach keine ahnung von "normalen" mädels hat (wie ich), er kann sie einfach nicht verstehen...(auch nicht gleiche wellenlänge). Er hatte sogar schon ne freundin die ihn verlassen hat und rate mal wieso...er denkt ein mädl mag ihn nur weil sie (ich) nett zu ihm ist, aber man ist doch zu allen, die man noch nicht richtig kennt nett! Er hat einfach keine ahnung und klammert, rief ständig bei meinem cousin an und fragte ob ich schon da wäre (hab meine cousins besucht und er wohnt da ne straße weiter). Niemand aus meiner familie mag ihn, nicht ich, nicht meine cousins, nicht seine klassen kameraden, aber er DENKT ES EINFACH facepalm. Er hat sich voll bei seiner mutter ausgeheult weil ich ihm den korb gegeben hab, und bei meinen cousins (seine "scheinfreunde", sonst hat er nur einen oder so). Außerdem war er hässlig, naja das hat aber damit nichts zu tun...ich hasse sowas! Ich hoffe ich muss nie wieder so jemandem begegnen weil es einfach nervt und mädchen wollen keine außenseiter, und auch keine mit nem hohem IQ, keine klammeraffen und auch keine weicheier. Wie gesagt keine "normalen durchschnittlichen". Ich kann dir nur den tipp geben nach leuten zu suchen (&mädchen) die so ticken wie du, sonst wird das nichts. Und ich finde hochbegabt sein ist definitiv ein fluch. Ich hab das klassenbeste zeugnis auch wenn ich nicht hoch intelligent bin und sooo viel lerne ich auch nicht (ist aber glück). Aber versuchs doch mal, zumindest zum freunde finden mit "nee ich bin normal ^^" anstatt das allen zusagen, wie du bist. Oder wenn du nicht lügen willst sprich sowas garnicht erst an, das ist kein lügen sondern nur schweigen. Und wie heißt es so schön: reden ist silber, schweigen ist gold. Viel Glück <3 (und ich hab nichts gegen dich auch wenn es sich so angehört hat, ich kenne dich ja garnicht ^^)

Für mich ist es teilweise beides..Es ist schwer sich in Gruppen einzufügen, da hochbegabte es sich einfach komplett anders verhalten und denken und das passt den Meisten nicht..man ist dann wirklich auch oft Außenseiter oder alleine oder kommt merkwürdig rüber wenn man nicht genug gefördert wird wird einem langweilig man wird frustriert z.b. bei mir ist es der Fall dass ich hochbegabt bin aber meine Eltern es nicht sind und die mich einfach nicht verstehen oder mir nicht zuhören..wenn ich manchmal Sachen sage ich kann auch finanziell nicht die Förderung bekommen die ich brauche ich leide übelst immer unter langweile weshalb ich fast so lang wie möglich versuche an der Schule zu bleiben, da ich in der Hochbegabtenklasse auch ziemlich gut gefördert werden kann, aber teilweise fühlt man sich oft nicht gut weil man einfach sich nicht gut fühlt und anders fühlt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung