Hochbegabt und Schlechte Noten, soll ich Überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja mach doch! 100%
Ne, lass lieber... :/ 0%

6 Antworten

Kommt halt drauf an, wenn du den jetzigen Stoff gar nicht verstehst, dann ist es auch nicht sinnvoll, eine Klasse zu überspringen, da in vielen Fächern, vor allem Mathe, Physik etc. der Stoff ja aufeinander aufbaut. Und wie soll man komplexere Dinge verstehen, ohne die Basics dazu.
Bist du aber unterfordert und findest den Stoff zu langweilig, da dir alles klar ist und als Folge dessen lernst du nichts und schreibst auch nicht die Top Noten, dann würde ich es tun.
Die Frage wäre auch noch, wie es mit deiner Motivation aussieht, ich meine ob du gerne in die Schule gehst und auch gerne lernst. Weil der Sinn von einem Sprung wäre ja auch, dass du nicht mehr unterfordert bist und als Konsequenz dessen auch lernen musst. Und wenn du das gar nicht gerne machst, weiss ich nicht, ob es das Richtig für dich wäre.

Julia0906
Beitragsersteller

Ich bin unterfordert das weis aber auch die Lehrerin. Bloß kam halt noch nie der gedanke zum überspringen wegen der Noten. Meine Mum meinte halt wenn ich mich so langweile kann ich ja eine Klasse überspringen um den Stoff zu bekommen der mich mehr fordert

EngelchenEngel  16.08.2015, 19:59
@Julia0906

Na, wenn du unterfordert bist, dann überspring doch einfach. Langfristig wird dir das mehr bringen, als wenn du einfach nur die Schulstunden absitzt, weiss selbst, wie langweilig das ist.

Wenn du schlechte noten hast willst du in die 10te ?

Julia0906
Beitragsersteller

Ich geh z.B. manchmal mit meinem Vater seinem Freund in die Uni und höre mir beiträge über Physik oder Mathematik an UND vestehe es!

Ist ziemlich komisch weil ich immer die jüngste bin und mich manche komisch anschauen...

abcdef24  16.08.2015, 19:09

Ja dann musst du erstmal gute noten schreiben bevor du überspringen kannst :)

Julia0906
Beitragsersteller
@abcdef24

Ja schon aber in meiner Schule würde das gehen in die nächste klasse zu gehen trotz schlechter noten wenn weine Hochbegabung vorliegt

Es ist die Frage wie deine schlechten Noten zustande kommen. Wenn du grundsätzlich so abschaltest, dass du nichts mehr vom Stoff mitbekommst würde ein Sprung eher negative Folgen mit sich bringen.

Strengst dich für Tests an? Normalerweise ist überspringen nur bei besonders guten Noten sinnvoll

Julia0906
Beitragsersteller

Eigentlich schon aber ich bekomm halt schlechte Noten meine Lehrerin meint ich bränge manchmal im unterricht solch komplexe antworten wo sie selbst nicht folgen könne

Mit schlechten Noten eine Klasse überspringen? Ob das so gut ist? Ich bin da am zweifeln. Du bist doch kein kleines Kind mehr. ADHS hin oder her, ein bischen Selbstkontrolle solltest du doch schon haben. Und bessere Förderung als in einem Privatgymnasium (für das deine Eltern nicht wenig Geld zahlen) kannst du gar nicht bekommen. Was ist los mit dir?

YamatoM  16.08.2015, 19:10

Ich frage mich immer, ob Noten unbedingt etwas mit Intelligenz zutun hat. Und wenn jemand an ADHS leidet und nicht richtig behandelt wird und damit umgehen kann ist das doch auch eine Belastung? Meinem Cousin ging es jahrelang so.

Julia0906
Beitragsersteller
@YamatoM

Also wenn ich jetzt mit ADHS anfangen muss und was für eine DOOFE KRANKHEIT das ist dann säßen wir noch bis morgen früh :)

Julia0906
Beitragsersteller

Ich langweil mich halt in Mathe oder Physik oder Chemie etc.

Dafür bin ich in Franz. eine NIETE

Mit Englisch hatte ich Glück wir sprechen zuhause seit meiner Geburt Englisch (Mutter aus Amerika)

angy2001  16.08.2015, 20:24
@Julia0906

Dann rede mit deiner Mutter und den Lehrern. Es ist immer möglich, dir weitere Aufgaben zu geben, wenn du dich langweilst. Das kann der Lehrer schon steuern ohne dass du gleich eine Klasse überspringst. Englisch zählt nicht, das sprecht ihr zu Hause. Es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass du in Sprachen nicht so gut bist. Aber Vokabeln muss nur auswendig lernen und die Grammatik wiederum hat was mathematisch / logisches. Das sollte dir doch gelingen, oder?