Hochbeet Herbstarbeit

2 Antworten

hallo omasusi :-) !

wenn in diesem beet nichts ist was für den winter geschützt werden muss, dann reicht es die alten, verblüten oder einjährigen sachen einfach zu entfernen! erde auffüllen kann man auch erst im frühjahr, sonst macht man sich nur doppelt arbeit! ( außer es stört einem optisch weil das beet über winter nicht gut aussieht ) ! im frühjahr mit etwas neuer erde auffüllen reicht aus!!

grüße :-)

Omasusi
Beitragsersteller

Echt ???? genügt das???? Zauberin 60 schreibt da was anderes - oh puuuuh. Ich enke ich werde erstmal die 1. Hälfte mit Enkel vorbereiten- even. hält das Wetter und wir machen dann fertig ????? denn es ist ja logisch, denn so kommt dann wieder die Wärme von unten ?!?!? Danke Oma Susi

zauberin60  27.09.2011, 00:23
@Omasusi

Da hast Du vollkommen recht, Susi, einfach Erde drauf, damit ist es leider nicht getan. Dafür brauchts kein Hochbeet. Unten soll doch die Wärme im Frühjahr das Wachstum unterstützen. Auf einem Hochbeet (habe drei) haben wir ein Gestell und Folie und ernten jetzt kiloweise roten, leckeren Paprika. Bei dem sch.... Wetter in diesem Jahr geht das nur über die Bodenwärme beim verotten der Pflanzenabfällen und Folie. Und nach dem Paprika kommt der Feldsalat, der den ganzen Winter über in angenehmer Höhe geerntet werden kann. Ich weiß, ist jetzt viel Arbeit, aber es lohnt. Schau mal, ob Du etwas Mist bekommst. Viele Erfolg und eine gute Ernte.

Im Frühjahr nur das grobe entfernen und etwas frische Erde auffüllen (gesiebten Kompost oder preiswerte Blumenerde, eventuell mit Rheinsand mischen.)

Omasusi
Beitragsersteller

Ja, das hört sich auch gut an- Kompost und Sand-ich werd da mal genauer nachsehen und event. etwas nachgraben und Hackgut und kl. Ästchen ver"stecken" Danke Omasusi