Hoch komplexe IQ Test Frage?

5 Antworten

Nachschlag. Spontan:

Brille verhält sich zu Glas wie Real zu natürlich.

Weil das Glas der wichtigste Teil der Brille ist und die Natur der wichtigste Teil der Realität. Und es ist ja offensichtlich ein Adjektiv gesucht.
Wenn "Real" in der Frage allerdings wirklich groß geschrieben ist, dann gibt es das Wort in der deutschen Sprache nicht und mir fällt nur noch:

Madrid

ein.

In der Regel gibt es bei jedem IQ Test Einsatzmöglichkeiten. Gerade bei diesen Analogien denn da kann man im Endeffekt unzählige Sachen nennen zumal auch nicjt klar ist das nun eigentlich mit "Real" gemeint ist.

Ein Glas ist ein Bestandteil der Brille. Das wäre z.B. vergleichbar mit dem Lenkrad eines Autos. Man könnte auch sagen dass das Brillenglas der Elementare Bestandteil einer Brille ist ohne den die Brille als solche ihren Sinn verlöre. Dann wäre es sowas wie der Rührstab beim Mixer. Real hingehen passt nicht dazu wenn das Adjektiv zu Realität gemeint ist. Also ist entweder der Fußballklub gefragt was aber in keinem IQ Test vorkäme oder der Supermarkt. Da ggf. Kasse oder auch Waren (wobei ein Supermarkt der leergekauft ist rein theoretisch immer noch ein Supermarkt ist)

Und wäre der Supermarkt gefragt dann würde auch der Begriff Supermarkt genannt. Denn IQ Tests machen in der Regel einerseits keine Schleichwerbung und verlangen andererseits in der Regel kein um die Ecke denken dieser Art.

Man muss hier schauen, wie das Verhältnis zueinander ist.

Gläser sind in der Brille drin -> also sind im Real Handelswaren drin.

Brille zu Glas wie Realität zu verzerrte Wahrnehmung?

Oder meinst du "Regal"?

Wenn mit »Real« der Supermarkt gemeint ist, würde ich »Immobilie« wählen.

Gruß Matti

BeviBaby  08.06.2021, 07:57

Wie kommst du auf Immobilie?

Kuhlmann26  08.06.2021, 07:58
@BeviBaby

Was ist eine Brille ohne Glas?

Was ist ein Supermarkt, wie Real, ohne Immobilie?

BeviBaby  08.06.2021, 07:59
@Kuhlmann26

Immobilie ist aber in meinen Augen nicht spezifisch und vor allem nicht zugeschnitten genug auf die Tätigkeit als Supermarkt.

Kuhlmann26  08.06.2021, 08:01
@BeviBaby

Muss es das denn? Beim Glas könnte man genauso argumentieren.

Ich habe noch keinen solchen Test gemacht und gehe deshalb ganz naiv ran.

BeviBaby  08.06.2021, 08:05
@Kuhlmann26

Da bei einem IQ Test sind die Antworten in der Regel relativ spezifisch, wenn ich mich recht entsinne. Genau dafür gibt es ja die multiple Choice Optionen.

Kuhlmann26  08.06.2021, 08:11
@BeviBaby

PS: Eine Brille ohne Glas hat keine Funktion. Aber ein Supermarkt funktioniert auch ohne Kasse. Das habe ich selbst schon erlebt. Zwar nicht bei Real, aber in einem Supermarkt. Da waren die EC-Geräte ausgefallen. Die Kunden ohne Bargeld haben Einzugsermächtigungen unterschrieben.