hoch 2! wie rechnet man damit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch 2 bedeutet immer z.B.: 4 hoch 2 =4x4=16

also die Zahl immer doppelt

certico  08.06.2010, 20:09

Genauer: Die Hochzahl gibt an, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert wird...

TolpatschLili
Beitragsersteller

ah also ich hab als radius 12 also muss ich 12 * 12 * pie usw ...

Bei x² wird x einmal mit sich selbst multipliziert. Bei x³ wird x zweimal mit sich selbst multipliziert und so weiter...

Beim Kreisausschnitt wären 360° ein ganzer Kreis. 180° ein halber Kreis und so weiter. Also der anteil ergibt sich immer durch alpha/360°. Diesen Anteil mit der Fläche multipliziert, dann hast Du den Flächeninhalt des Kreisausschnittes.

A = alpha/360° * pi * r^2

Für den Umfang entsprechend:

U = alpha/360° * 2 * pi * r = alpha/180° * pi * r

Merk' dir doch einfach: eine Fläche wird in m^2 (Quadratmeter) angegeben, ein Umfang in m (Meter). Somit muß in der Flächenformel pi^2 stehen und beim Umfang 2 * pi

Lightwing  08.06.2010, 20:26

nicht pi^2 sondern r^2 ;-) Tippfehler ...

es kann hoch 2 3 usw. sein aber dann musst du nicht radius mal 2 machen sondern radius mal radius ...