Hobbys im Lebenslauf die mit dem Beruf nix zutun haben reinschreiben?

11 Antworten

schreibt man Hobbies überhaupt noch rein heute? Wenn dann würde ich nur "legere" Hobbies angeben, wie "lesen" und so...

Pass auf wenn Du ehemalige Arbeitgeber in den Lebendslauf schreibst, die Dir nicht gut gesonnen sind, das kann dir Probleme bereiten. Fast jeder neue Chef ruft bei alten AG an.

Singen, Elektroakkustik und Gemüsebau sind doch ganz passable Hobbies. Was soll daran peinlich sein? Besser würde es sich natürlich anhören, wenn Du einen Gesangverein glaubhaft machen könntest anstelle des einsamen Singens. Vereinsmeier und v.a. Mannschaftssportler werden gewöhnlich als kooperative Menschen eingeschätzt.

Ohne jetzt das große Fass aufmachen zu wollen: Informatiker gelten ja bisweilen als ein bisschen nerdig.

Deswegen würde ich auf jeden Fall Hobbies reinschreiben, um den Personalern zu zeigen, dass du nicht zu den Menschen gehörst, die Sonnenlicht und Sozialkontakte nur von Wikipedia-Beschreibungen kennen, sondern, dass du Sozialkompetenz mitbringst und auch ein Leben jenseits des Rechners hast.

LG

MCX

Anton96  12.04.2013, 21:00

Es bewirbt sich auf eine Stelle als Informatiker. die dürften also Wissen das Informatiker alles andere als nerdig sein können.

Miraculix84  13.04.2013, 08:55
@Anton96

Ich glaube, bei deinem Kommentar handelt es sich um einen Tippfehler, einen Zeichensetzungsfehler, 2 Rechtschreibfehler und ein Missverständnis auf 1,5 Zeilen:

Eben weil es auch nicht-nerdige Informatiker gibt, sollte man sich durchaus als ein solcher darstellen (auf schlau auch "softkills" - vielen Dank dafür an reallife0308 - genannt.)

LG

MCX

Ich würde es reinschreiben. Die Gartenarbeit könnte ein Zeichen dafür sein, dass du verantwortung übernehmen kannst. Und wenn es nur für dein Gemüse ist.

Und die Musik kannst du auch ruhig angeben.