Kampfsport(Boxen) als Hobby im Lebenslauf reinschreiben ja oder nein?

5 Antworten

Wenn du es schon erwähnen willst und es echt Boxen ist, würde ich es auch so nennen. Das klingt mehr nach jemand, der eine Sportart mit klaren Regeln betreibt wie "Kampfsport". Da klingt so ein bisschen nach Hooligan, obwohl das natürlich völliger Unsinn sein kann. Aber wenn dein potentieller Chef eher friedliebende Mitarbeiter sucht, bekommst du vielleicht gar keine Gelegenheit zu erklären, warum du Kampfsport machst.

Wenn es keinen Mehrwert für deinen Beruf (z.B. Security-Dienst) hat, würde ich persönlich darauf verzichten.

Es suggeriert sonst womöglich Aggressivität und das Risiko, wegen gesundheitlicher Probleme nicht arbeitsfähig (oder auch nur "vorzeigbar") zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Bewerbung für welchen Arbeitsplatz? Den Sport mag zwar nicht jeder, aber zeigt er nicht auch viel Einsatzbereitschaft und Ausdauer? Ich würde mir bei entsprechender Bewerbung auf dem Tisch zumindest dazu Gedanken machen.

Betty999550
Beitragsersteller

Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten

Hab jetzt geschrieben schwimmen, kampfsport und zeichnen.

Ob ich jetzt kampsport lassen soll weiß ich nicht unbedingt.

Jost79  08.03.2020, 18:42
@Betty999550

Die Hobbies sind im Lebenslauf selten ausschlaggebend. Mannschaftssportarten stehen gerne für Teamgeist.

Ich finde, dieser Sport sagt aber was über dich als Persönlichkeit aus. Schaden tut es sicher nicht. Vielleicht macht es dich im Vergleich zu anderen aber bisschen interessanter. Das kommt letztlich auf den Leser an.

Als Chef würde es mich beeindrucken solange es wirklich stimmt wenn's irgendein Gelaber ist wäre es ein negativ Punkt

Jost79  08.03.2020, 18:43

Eben. Kann beeindrucken. Und schaden tut's nicht.

Streifengast  08.03.2020, 18:49
@Betty999550

Heißt noch nichts. Hast du ne wettkampflizenz? Bist du mit dem Sport an sich vertraut? Wenn ja gib es bitte an macht dich richtig sympathisch wenn nicht wirkt es so als wolltest du dich mit fremden Federn schmücken was nicht von Vorteil ist

Betty999550
Beitragsersteller
@Streifengast

Wer hat den von Wettkampf geredet hier geht es regelrecht um Hobbys.

Ich gehe regelmäßig hin.

Außerdem soll man jetzt auch im Bereich lesen ne Qualifikations Bescheinigung im Lebenslauf hervorbringen oder wie du übertreibst😂😂😂

Wenn es nur "Hobby" ist, dann nein! Wenn Du es als "Sport" machst, dann ja!

Jost79  08.03.2020, 18:44

Ist Sport nicht Hobby? Die Unterscheidung verstehe ich nicht.

Betty999550
Beitragsersteller

Ja mache es in einem Verein