Hobbyköche: Meerrettich

6 Antworten

Wer es intensiv scharf mag, nimmt einen frisch geriebenen Meerrettich mit etwas Zitrone oder Essig daran, damit er schön weiß bleibt.

Ich bin ja Franke und mache meine Meerrettichsoße wie folgt: Helle Einbrenne mit Butter und Mehl machen und mit Rinderbrühe aufgießen und sämig einköcheln. Abschmecken mit Gemüsebrühe, weißen Pfeffer und einen Hauch Muskat. Dann Sahne angießen und aufkochen lassen. Dann den Meerrettich dazugeben und nur noch kurz heiß werden lassen... nicht mehr kochen!! Wenn es zu scharf ist, verwende weniger Meerrettich oder giß noch ein wenig Sahne dazu... nur kochen soll der Kren nicht.

Goldmariele
Beitragsersteller

Hallo, endlich einer, der weiß, welche Soße ich meine. Ich gieße mit Milch auf und gebe dann den Kren dazu, den ganzen geriebenen Stängel. Wenn ich das koche, laden sich alle ein, also brauch ich schon den Stängel, je nach Größe auch zwei. Das ganze ist natürlich dann zu scharf. Dann lass ich ihn köcheln, immer wieder rühren, bis er nicht mehr so scharf ist. Ich weiß, die Nase soll schon noch kribbeln. Aber in letzter Zeit bleibt der Kren nicht weiß, sonder wird manchmal altrose-farben. Geschmacklich kein Unterschied, aber optisch!!! Ich habe den Verdacht, dass ich abgelagerten Kren erwischt habe, anders kann ich mir das Ganze nicht erklären. Danke

Meerrettich reagiert, ähnlich wie Apfel und Kartoffel mit dem Sauerstoff der Luft und verfärbt sich dunkel. Dagegen hilft ein Spritzer Zitronensaft, oder Du verarbeitest den Meerrettich sofort nach dem Reiben.

Goldmariele
Beitragsersteller

Ich verarbeite den Meerrettich sofort nach dem Reiben. Es ist nur so, dass er, wenn ich ihn für eine Soße koche, eer sich manchmal unschön verfärbt und manchmal nicht. Ich denke langsam, es liegt vielleicht an der Sorte, oder der, der sich verfärbt, ist vielleicht vom Vorjahr.

Meerrettich nicht zu lange mitkochen. Kurz vor dem Servieren erwärmen, dann behält er auch seine Farbe.

Goldmariele
Beitragsersteller

Am Kochen kann es nicht liegen. Ich muss ihn ja eine Weile kochen (mache ich mit Milch, damit er schön weiß bleibt), um die Schärfe zu mildern. Ich will ja Meerrettichsoße machen (Fränkisches Hochzeitsessen). Aber bei manchen Stängeln wird das ganze nach ein paar Minuten leicht rötlich und dann immer mehr. An den rohen Stängeln sieht man keinen Unterschied.

Gib den Meerrettich erst zur Soße, kurz bevor Du sie servierst... ich würde den Kren auch nicht kochen lassen, nur kurz mitziehen... das reicht und er bleibt in der Regel weiß.

Goldmariele
Beitragsersteller

Ich befürchte, du kennst diese Soße nicht. Google mal unter "fränkisches Hochzeitsessen" Die Soße besteht aus Meerrettich und etwas Milch/Sahne. Um von ihrer Schärfe zu verlieren, muss sie leicht köcheln. Man muss immer probieren, wie scharf man es noch möchte. Der Meerrettich muss also gekocht werden.

Goldmariele
Beitragsersteller

Ich befürchte, du kennst diese Soße nicht. Google mal unter "fränkisches Hochzeitsessen" Die Soße besteht aus Meerrettich und etwas Milch/Sahne. Um von ihrer Schärfe zu verlieren, muss sie leicht köcheln. Man muss immer probieren, wie scharf man es noch möchte. Der Meerrettich muss also gekocht werden.