Hobby artist - hobbyist artist?

3 Antworten

Ein "hobbyist" ist die allgemeine Bezichnung für Jemanden, der ein Hobby betreibt.
"Hobby artist" bist du, wenn du Kunst nicht professionell, sondern "nur" als Hobby betreibst.

Wenn du dich also als "Hobbykünstler" bezeichnen möchtest, ist "hobby artist" passend.

Grundlegende Begriffsdefinitionen:

  1. Hobbyist: jemand, der ein Hobby betreibt
  2. Artist: [Geschicklichkeitsübungen vorführender] Künstler in Zirkus und Varieté ODER SELTEN Darstellungsmittel und -formen souverän beherrschender Künstler

hobby artist wäre die korrekte Bezeichnung für jemand, der freizeitmäßig ein künstlerisches Hobby betreibt ohne diese Kunst "souverän zu beherrschen" (Profi)

Hobbyist ist schlicht jemand, der ein Hobby (ohne nähere Definition) betreibt.

Hobbyist artist ist doppelt gemoppelt und falsch.

Die Bezeichnung "Hobby Artist" ist richtig, wenn du dich als Künstler in deinem Hobbybereich bezeichnen möchtest. Die andere Bezeichnung ist gleich zu setzen mit "Amateur".