Französisch Biographie schreiben...welche Zeit muss ich verwenden?

3 Antworten

Präsens ist die richtige Lösung (s. adabei).

es sei denn, das muss eine Übung sein für imparfait / passé composé, aber das wäre echt doof...

zB:

En 1985, elle apprend à jouer de la guitare.

de 1985 à 1996, ... na ja, da würde ich meinen, dass sie nicht so begabt ist !

Imparfait ist für Aktionen, die lang oder unwichtig sind oder für die du den Beginn oder das Ende nicht kennst...
In deinem Satz kennst den Beginn und das Ende ... Also PC... Oder passé simple, aber es ist
literarischer...
De 1985 à 1996, elle a appris la guitare.
De 1985 à 1986, elle apprit la guitare...

Antwort eines Franzosen...

Du kannst dir die Sache einfacher machen und die Biographie im Präsens schreiben. Auch im Deutschen ist das durchaus üblich.

Vergleiche hier:

http://www.staragora.com/star/zaz

Du kannst diese Kurzbiographie als Modell nehmen. Schreib sie aber keinesfalls 1:1 ab. auch Lehrer können mit dem Computer umgehen ... :-)) (Lehrer merken außerdem, wenn der Stil nicht dem Stil der Schüler entspricht.)