H&M. Gutschrift nur im Geschäft gültig, Artikel aber nur online verfügbar.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Gutschein nur im stationaeren Geschaeft und nicht auch im Online Shop einloesbar ist, dann ist das halt so. Dann kannst du ihn fuer Bestellungen im Online Shop nicht nutzen. Wenn du dort trotzdem was kaufen willst, kannst du das natuerlich tun, musst aber ganz normal bezahlen. Fuer den Gutschein kannst du dir dann im Laden was anderes aussuchen.

Ob dir das bei der Gutscheinannahme bewusst war oder nicht, spielt keine Rolle. Der Haendler waere ohnehin rechtlich nicht verpflichtet gewesen, den maengelfreien Artikel ueberhaupt zurueck zu nehmen. Dass er es dennoch getan und dir dafuer einen Gutschein ausgestellt hat, war entweder Kulanz er hatte dir freiwillig ein vertragliches Rueckgaberecht gegen Gutschein eingeraeumt.

princess32  22.10.2013, 22:25

"Der Haendler waere ohnehin rechtlich nicht verpflichtet gewesen, den maengelfreien Artikel ueberhaupt zurueck zu nehmen. Dass er es dennoch getan und dir dafuer einen Gutschein ausgestellt hat, war entweder Kulanz er hatte dir freiwillig ein vertragliches Rueckgaberecht gegen Gutschein eingeraeumt."

Da es ein Online-Einkauf war, greift hier das Fernabsatzgesetz. Du hast natürlich Recht, dass H&M den Artikel nicht im Laden vor Ort zurücknehmen muss, das ist reine Kulanz. Über den Versandweg kann die Bestellung aber in jedem Fall widerrufen werden.

DerCAM  23.10.2013, 01:59
@princess32

Voellig richtig! Hatte nur gelesen "im Geschaeft zurueck gegeben" und den Online Kauf voellig ausgeblendet. Danke fuer den Hinweis!

Der Gutschein läuft ja nicht sofort ab, den kannst Du eben nur im Laden vor Ort einlösen. Den Artikel kannst Du natürlich trotzdem online bestellen und dann per Rechnung etc. bezahlen.

Kauf Dir online den Artikel gegen Bezahlung, und löse den Gutschein für was anderes ein oder verkauf den Gutschein an eine Freundin oder Verwandte.

MogMogMog
Beitragsersteller

Okay.. einen anderen Weg gibt es leider nicht?