Wie hitzebeständig ist ein Marmeladen-Glas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Temperaturen von ca. 1480 °C schmelzen die verschiedenen Bestandteile langsam des Glases. Versuch wäre wichtig wegen zu schneller Abkühlung ,oder andere Stoffe können das Glas zum er bersten bringen. Auch der Inhalt ist ausschlaggebend.ob entzündbar oder nicht.

Marmeladengläser kannst du bis zum Schmelzpunkt erhitzen wenn du es gleichmässig machst.

KarmiinLoveriin
Beitragsersteller

ich will es nicht schmelzen !! Okey : Kuchen im Glas !! XD Aber welche dicke des Glases ?

moien57  24.05.2012, 11:14
@KarmiinLoveriin

Spielt keine Rolle weil das Glas im Ofen gleichmässig warm wir. Beim Herausnehmen, nicht auf die Edelstahlspüle stellen sondern auf ein Holzschneidebrett um den Temperaturschock zu vermeiden.

Jedes handelsübliche Marmeladenglas ist ofenfest. Wird ja in der Fabrik auch sehr heiß befüllt und verabeitet bzw. sterilisiert.

Keine Dummheiten anstellen!

KarmiinLoveriin
Beitragsersteller

Jaah, mach ich schon nicht !! XD