Erfahrungen mit Deckenventilatoren?
Hallo,
da es im Moment ja sehr heißt ist, und es für den Rest vom Sommer ja mehr oder weniger so bleiben wird habe ich in Erwähnung gezogen mir einen Deckenventilator zu montieren. Wohne in einer Dachgeschosswohnung wo es letzte Woche zur Zeit der Afrika Hitze beinahe schon unerträglich warm wurde. 33 < Grad.
Habt ihr Erfahrungen mit einen Deckenventilator? Wird er die erhoffte Kühlung bringen oder komm ich an einer Montage einer Klimaanlage nicht drum herum?
8 Antworten
Aktuell geht es eigentlich wieder. Es kommt nicht über die 30 Grad. Die heißeste Zeit des Jahres ist vermutlich rum.
Kauf dir einen normalen Studioventilator, das reicht.
Kühlung bekommst du dadurch nicht. Da hast du falsche Erwartungen. Es wird lediglich die Luft in Bewegung gehalten, wodurch die Wärme ein klein wenig erträglicher empfunden werden kann. Aber dazu kannst du auch normale Ventilatoren nehmen. Diese würde ich sogar bevorzugen, da man sie an die gewünschte Stelle positionieren kann. Beispielsweise wenn es nachts draußen kühler wird, stelle ich den ans Fenster, um schneller Kühle herein zu bringen.
Außerdem können Deckenventilatoren sehr ungesund sein, wenn die Deckenhöhe zu niedrig ist.
So ein Ding macht recht viel Wind. Wenn Dir daran liegt, bist Du damit gut bedient.
Kontrolliere die Decke aber vorher, ein Deckenventilator bringt nicht nur ordentlich Gewicht, sondern zerrt auch mit einem anständigen Drehmoment an der Aufhängung. Dort sollte also alles stabil befestigt sein.
Wir haben diesen Sommer auch einen Deckenventilator laufen, den ich letztes Jahr im Rahmen einer Renovierung des Schlafzimmers mit eingebaut habe.
Und ja, es hat sich jetzt schon gelohnt. :)
Prüfe vor der Anschaffung die Beschaffenheit der Zimmerdecke und beachte dann, daß so ein Venti ordentlich Gewicht mitbringt.
Wir haben vor Jahren einen ins Schlafzimmer gebaut, der so gut wie nie läuft. Wenn er läuft, dann nicht, wenn wir schlafen, sonst bin ich am nächsten Tag krank.
Gott sei Dank kühlt es sich im Mittelgebirge in den allermeisten Nächten auf deutlich unter 20 °C ab.