Hitze und Stahl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tür-bzw. Torangeln, wo das Tor eingehängt ist kann man mit einem Schraubenschlüssel verstellen (enger oder weiter). Das Tor verzieht sich nicht, sondern es dehnt sich bei Hitze aus, dann reicht der Platz zwischen Tür und Tor nicht mehr aus. Verstelle beide Angeln um ca. 5mm, dann funktioniert es wieder.

leobazi  30.06.2010, 13:31

Kannst ja auch die Angeln von Tür und Tor verstellen, aber erstmal das Tor, weil das ja länger ist und sich stärker ausgedehnt hat.

anitari
Beitragsersteller
@leobazi

Das Tor ist nicht das Problem. Da ist ja kein Schloß dran. Nur so ein Bügel zum überlegen (ich weiß jetzt nicht wie das Ding richtig heißt) mit Vorhängeschloß. Danke für Deine Antwort. Ich werde das meinem "Heimwerker" so berichten.

anitari
Beitragsersteller
@anitari

38 Grad im Schatten - das Türschloß funktioniert!

Wenn das Tor eingehängt ist, ausbohren, soweit es geht. Im winter dann Plastik Röhrchen einbauen, damit die Tür nicht schlackert.

leobazi  30.06.2010, 13:32

Schmarrn

Schwenzfeger  30.06.2010, 13:38
@leobazi

Nun, wenn Du die Torangeln nicht verstellen kannst, versuche es doch einmal mit Magie.

das hat nichts mit verformen zu tun, sondern mit ausdehnung !

( macht uebr. jeder werkstoff )

Ja was ist denn der Trick ? Woran hängt es denn? :)

anitari
Beitragsersteller

Der Trick, leichtes hochdrücken der Tür. Bei Frost ist das übrigens auch so.

JackSperrholz  30.06.2010, 13:31
@anitari

ja es gibt Unterlegscheiben für auf den Zapfen des Scharniers. ähnlich eines Dichtringes. die sind 1-2mm Stark gibt es aber auch in anderen Dicken.

leobazi  30.06.2010, 13:33
@anitari

aber umgekehrt, es wird nicht enger sondern weiter.

JackSperrholz  30.06.2010, 13:46
@leobazi

Da müsst ihr an den Zapfen etwas herausfeilen. Am besten mit einer kleinen Metallfeile für Kettensägenzähne. Das sind lange runde Feilen ziemlich schmal . bekommt man in jetem Baumarkt. :)