Hitler galt bei "Kameraden und Vorgesetzten" als verschlossen, humorlos, pflichtbewußt und tapfer. Kommt es euch bekannt vor?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja. 27%
Enthaltung 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch vollkommen uninteressant, als was Hitler bei Kameraden und Vorgesetzten galt. Was zählt ist das, was er nach der Machtübernahme verbrochen hat.

elementarstring
Beitragsersteller

Stimmt.
Andererseits finde ich eventuelle Zusammenhänge interessant.
Der humorlose pflichtmensch glaubt nämlich stets eine Lösung zu kennen.
Und so jemand wird sich früher oder später auch zu Gewalt ermächtigen.

Solche Menschen verhindern Brüderlichkeit.

Ruenbezahl  20.05.2022, 21:37
@elementarstring

Nicht jeder humorlose Pflichtmensch wird zum Verbrecher. Viele humorlose Pflichtmenschen neigen ja dazu, bestehende Regeln und Gesetze peinlich genau einzuhalten.

elementarstring
Beitragsersteller
@Ruenbezahl
Viele humorlose Pflichtmenschen neigen ja dazu, bestehende Regeln und Gesetze peinlich genau einzuhalten.

Sehr gut!
Und nun stelle dir vor, dass, die Gesetze geändert werden.
Da geben die Erkenntnisse aus der Analyse von Arno Gruen Aufschluss:

Zusätzlich bedroht uns hier die Verbindung zwischen der bürokratischen
Persönlichkeit, die alles tun kann, ohne menschliches bedenken, und dieser
affektiven Dissoziation, vom Prozess der Identifikation erzeugt.
Es ist diese Verbindung, die zu Gewalt und Morden auf hochorganisierter
Ebene führt. Zum Morden als heilige Tat, oder als technische Perfektion [..]

Arno Gruen in "Identität und Unmenschlichkeit"

Nein

In Bezug auf wen oder was soll mir das bekannt vorkommen ?

Hitler galt als unauffälliger Soldat.

Hitler wurde ein einziges Mal befördert: Am 1. November1914 wurde er Gefreiter.

Er erhielt am 2. Dezember 1914 das Eiserne Kreuz (EK) II. Klasse.

Anfang Oktober 1916 wurde er in der Somme-Schlacht durch Granatsplitter am Oberschenkel verwundet und kam für zwei Monate ins Lazarett nach Beelitz.

Am 17. September 1917 erhielt er das Bayerische Militärverdienstkreuz III. Klasse und am 8. Mai 1918 das Verwundetenabzeichen. Im Frühjahr 1918 erhielt er eine Regimentsauszeichnung für Tapferkeit, am 4. August folgte die Dekorierung mit dem relativ selten vergebenden EK I für besondere Tapferkeit (lediglich 218.000 der 13 Millionen deutschen Soldaten waren EK I-Träger, zumeist Offiziere und Unteroffiziere).

Mitte Oktober 1918 erblindete Hitler durch Senfgas vorübergehend und wurde ins Lazarett nach Pasewalk verlegt, wo er das Kriegsende erlebte.

Daraus leite ich ab, dass er durchaus gekämpft hat, vermutlich pflichtbewusst war und auch wegen Tapferkeit ausgezeichnet wurde. Irgendwelche Aussagen über sein Sozialverhalten in dieser Zeit sind alle nicht wirklich belegbar und spekulativ. Dass er nie befördert wurde, trotz aller Auszeichnungen, ist schon seltsam.

Über das Verhältnis zu den Kameraden und den Humor im Kontakt mit Kameraden ist nichts gesichert bekannt, das ist eine Form von Mythenbildung, die ich bei dieser Person ablehne. Es gibt genug gesichertes Wissen über den Mann, da muss man nicht kreativ werden.

Nein

Du würfelst mehrere charakterliche Eigenschaften in einem Topf.

Hitler war nicht pflichtbewusst. Er übernahm nie die Verantwortung. Er beschuldigte die Juden für sein Versagen. Folglich war Hitler der Typ, der innerhalb der Gesellschaft (vor seiner pol. Karriere) nichts erreichte. Wie soll auch so einer pflichtbewusst sein? Wenn er nicht mal die Verantwortung für sein Handeln übernahm.

Er war definitiv nicht tapfer. Als Hitler Streitmächte der Niederlage geweiht waren, und seine Verhaftung bevorstand, nahm er sich vor Angst das eigene Leben, indem er sich ein sekundenschnelles tödliches Gift verabreichte.

Über die anderen Eigenschaften kann ich nicht vielsagen. Das ist abhängig von der Interpretation. Hitler war verschlossen, wenn es um seinen heroinähnlichen Konsum ging. Einerseits war Hitler nach außen hin verschlossen, was seinen gesundheitlich Zustand betraf. Andererseits war Hitler nicht verschlossen, wenn es um Agitation ging.

elementarstring
Beitragsersteller
Du würfelst mehrere charakterliche Eigenschaften in einem Topf.

lol. Natürlich.
Oder meinst du Hitler war zwei Töpfe? ;)

Im Übrigen habe ich den Text aus einer Dokumentation des Spiegels.
https://www.youtube.com/watch?v=cDmI8BffVOs

Enthaltung

Tapfer und mutig ist Putin sicherlich nicht, er ist eine feige Ratte.

elementarstring
Beitragsersteller

Was hat Putin mit meiner Frage zu tun?

elementarstring
Beitragsersteller

Oh sorry ... ich verstehe jetzt .
Meine Güte .. unsere Medien machen einen "verdammt guten Job" (*ronie off)

Ja.

klingt nach mir, nur ohne die anderen dinge.