Histaminintoleranz was ist das genau?

1 Antwort

Dein Gedankengang ist richtig.

Allerdings muss man bei einer HIT auch immer daran denken, dass eine MCAD, also eine Form der Mastzellstörung, vorliegen kann. Oft wird das nicht sofort erkannt bzw. falsch eingeordnet.

Wenn du noch andere Trigger außer Lebensmitteln hast, z.B. Hitze, Stress, Kosmetika usw., liegt der Verdacht nahe, dass es bei dir keine "einfache" Intoleranz ist, sondern eher das Mastzellaktivierungssyndrom. Informationen dazu findest du im Internet unter "MCAD" als Überbegriff.

Lena191713
Beitragsersteller

Das hab ich schon angegangen aber selbst wenn ich alles weg lasse ging es mir schlecht. Nichtmal Tavor hat geholfen, antihistaminika auch nicht. Weswegen mein MCAS Arzt meinte das ich damit kein Problem hätte sondern die Hauptprobleme meine Vitamin Mängel wären. Also das anspringen auf Antihistaminika/ Stabilisatoren /Cortison und Tavor haben mir nicht geholfen. Deswegen frage ich. Habe auch keine Hautreaktionen.

CryingGame  18.08.2024, 14:44
@Lena191713

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Supplementierung nicht viel bringt, wenn das Grundproblem nicht behandelt wird. Tavor und Cortison bei einer HIT zu verordnen, finde ich schon fragwürdig.

Hast du nur Symptome, wenn du isst?

Lena191713
Beitragsersteller
@CryingGame

Nein die Symptome sind ununterbrochen da. Meine Ärzte meinen es wäre von den Vitaminmängeln. Habe neurologische Beschwerden und solche Sachen. Also keine magen und Darm Beschwerden.

Lena191713
Beitragsersteller
@CryingGame

anscheind beruhigt tavor und cortison die mastzellen laut molderings aber ich springe auf das ganze nicht an, also es wirkt bei mir nicht.

CryingGame  18.08.2024, 18:59
@Lena191713

Ich habe das Buch von Molderings und Mücke auch gelesen, aber es hat mir nichts gebracht. Die Therapieansätze sind nur symptomatisch und nicht ursächlich, also sehr konventionell. Tavor wirkt eher wie ein Stabilisator und Cortison ist nur ein Immunsuppressivum. Nichts davon kann dich heilen.

Bei mir war es sehr ähnlich. Ich hatte alle möglichen Symptome, auch neurologische, aber keine Magen- und Darmbeschwerden. Aus Erfahrung kann ich dir daher sagen, dass du höchstwahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Ohne Schilddrüse läuft im Stoffwechsel gar nichts. Das betrifft auch die Histaminproblematik. HIT und MCAD ist oft eine Folge einer Unterfunktion. Wenn die Schilddrüse wieder arbeitet, notfalls mit einer Hormonsubstitution, werden auch deine Symptome wieder besser.

Der zweite entscheidende Rat, den ich dir geben kann, betrifft die Darmepithelzellen, da dort die DAO gebildet wird. Du solltest Natriumbutyrat mit einem hohen Anteil Buttersäure einnehmen. Das versorgt die Zellen mit Energie und hilft auch, dass sich die Zellen regenerieren. Wenn das Darmepithel wieder funktioniert, verschwinden auch die HIT-Symptome.

Bei mir waren diese beiden Aspekte die einzigen, die mir nach 15 Jahren Leidensweg geholfen haben.

Gute Besserung!

Lena191713
Beitragsersteller
@CryingGame

vielen vielen lieben dank!! Ja ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und dagegen nehme ich l-thyroxin ein. Mein Arzt meint erst die Schilddrüse und Mängel beheben und dann den Darm aufbauen.

habe auch extrem starke hitzewallungen und Schweißausbrüche … wohlmöglich die Schilddrüse.

neurologisch und Augenärztlich hat man nichts finden können.

Darf ich fragen was du genau (welches Präparat)für den darm genommen hast?

dankeschön!

CryingGame  18.08.2024, 20:11
@Lena191713

Manche Menschen mit Unterfunktion haben keine bis nur leichte Symptome, andere hingegen haben fast das ganze Spektrum und das noch sehr ausgeprägt. Vermutlich gehörst du zur zweiten Kategorie. Wenn die Schilddrüse mit Thyroxin gut eingestellt ist, sollte es dir bald besser gehen. Ich drücke dir die Daumen. 💪

Vermeide Süßigkeiten und Weißmehlprodukte. Sie sind Gift für den Darm. Achte auf ausreichend B-Vitamine.

Natriumbutyrate: Du kannst sie schon parallel nehmen und musst nicht warten, bis die Schilddrüse eingestellt ist.

  1. Das Produkt ist schwach dosiert, aber mikroverkapselt, d.h. es wirkt dort, wo es wirken soll - im Darm. Ich nehme hier 3x3 Kapseln, auch wenn der Hersteller etwas anderes sagt. An deiner Stelle würde ich aber erst einmal eine nehmen, um zu sehen, ob du sie verträgst. Falls ja, kannst du die Dosis täglich steigern.

https://www.amazon.de/dp/B08JQPJPGB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

  1. Das Produkt ist hoch dosiert, aber nicht mikroverkapselt. Aufgrund der hohen Dosierung kommt aber auch etwas im Darm an.

https://www.amazon.de/dp/B0D2BBHGKH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ich nehme beide im Wechsel. Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich kann nachempfinden, was du durchmachst.