Hinterlassen Täter alleine beim Atmen ihre DNA?

4 Antworten

Ja, ua. In Dortmund wurde DNA in der Hautschuppe einer vergewaltigten und getoeteten Frau in ihrer Leistenbeuge gefunden, der Täter wurde nach vielen Jahren verurteilt und bestreitet es.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Allein durch normales Atmen nicht. Aber es gibt immer genug Möglichkeiten, eine verwertbare Spur zu hinterlassen.

Je nachdem wie spuckig dein Atmen ist...

Aber Haare und Hautschuppen, jede Menge. Wenn das der böse Mörder vermeiden will, dann muss er im Hygieneanzug auftreten wie im Hochsicherheitslabor. Unverdächtig...

Nein.

Es sind mindestens Speicheltröpfen nötig und die müssen erstmal gefunden werden und dürfen nicht zu alt sein.

Aber Täter verlieren auch Hautschuppen und Haare, aber ich habe noch nie gehört, dass die Polizei eine Wohnung durchsaugt, um an die Hautschuppen des Täters zu gelangen. Höchstens in Gattaca.