Hintergrundsystem mit Abstand an Wand anbringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Was für eine Wand ist das? Mit wieviel Gewicht muß man maximal rechnen?

Wegen der Hebelwirkung ist das etwas heikel.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 07:15

Also wenn es unter 20 Kilo gesammt wiegt und 2 solcher Schienen befestigt wiegt und es eine normale Gipsplatten Wand ist... Dann würde ich normal mit Holzbalken arbeiten. Die sollten 1m lang sein um das Gewicht zu verteilen. Am besten an 4 Punkten beseitigen. Du kannst die Balken anmalen oder tapezieren, wie du magst

tsingelnstein
Beitragsersteller

Hallo, es ist eine richtige Steinmauer, die sollte das tragen können.

Gewicht kann ich nur schätzen, denke ca 20 - 25 kg.

Ich habe solche Systeme schon direkt an andere Wände angebracht, da gab es bisher nie ein Problem, die halten alle fest.

Nur brauche ich hier diesen Abstand von 20cm.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 07:17
@tsingelnstein

Steinmauer ist einfach. Holzbalken und an 2 Punkten befestigen. Solange es kein poroton ist geht das.

Nimm ordentliche Dübel. Schraubenkopf und unterlegscheibe Versenken. Dazu nimmst du ein Forsterbohrer.

freejack75  15.01.2022, 07:30
@SirAndiusNr2

ja, genau so habe ich auch schon gemacht.

Schöne Kanthölzer in gewünschter Stärke, hier so 2 x 100x100mm, an die Wand dübeln.

Und darein kann dann mit normalen Universalschrauben für Holz alles nach Wunsch angeschraubt werden.

NX7800  16.01.2022, 03:14
@tsingelnstein

Bei Stein oder Beton kein Problem, 10 oder 12er Schrauben und 2x 200mm Ausleger mit entsprechenden U-Profil als Schraubfläche verbinden. Kannst du dann auch noch fix passend lakieren auf die schneller vorab.

tsingelnstein
Beitragsersteller
@NX7800

@NX7800 Wo finde ich solche Ausleger bzw wie sehen die aus?

Zwei kurze Kanthölzer mit zehn Zentimeter Stärke an die Wand dübeln und darauf dann je ein weiteres identisches Stück aufleimen. Fertig ab.

Ich schätze mal, der Halter ist um die 40 cm lang, da kaufst du nur ein einziges zwei bis drei Meter langes Kantholz und hast je nachdem noch einen Rest in Reserve, falls irgendwas schief läuft. Kannst du sogar daheim ruckzuck mit irgend einer Handsäge ablängen. Du kannst sogar gebrauchte Kanthölzer von irgend einem Häuslebauer nehmen. Kleinanzeigen. Wenn die nicht stark genug sind, leimst du einfach drei oder vier Lagen aufeinander. Die müssen noch nicht einmal alle durchgehend sein.

Um keine irre langen Schrauben nehmen zu müssen und weniger Hebelweg zu haben, bohrst du einfach 6mm oder 8mm Löcher ganz durch die ersteren Kanthölzer (je nach Schraubenstärke) und dann entsprechend größere Bohrungen nur bis einige Zentimeter vor dem Grund, je nachdem wie groß die Schraubenköpfe ausfallen und ob du noch Platz für einen Steckschlüssel benötigst. Als provisorischen Tiefen-Anschlag kann man einfach ein Stück Tape um den Bohrer wickeln.

Beachte unbedingt die Montagevorgaben des Dübelherstellers zur Schraubenlänge, -stärke, Bohrlochtiefe und dergleichen.

Aufbohren nicht mit Holzbohrer, sondern mit normalen Spiralbohrern, mit Konus an der Spitze. Die zentrieren sich dann einigermaßen von selbst. Dadurch kommst du ohne große Tischbohrmaschine mit Maschinenschraubstock aus. Wenn du Sechskantschrauben nehmen willst und entsprechend große Bohrungen für den Steckschlüssel brauchst, mach diese zuerst mit dem Forstnerbohrer und treib dann zum Schluss die kleinere Bohrung durch die Vertiefung von der Zentrierspitze.

Wenn du das noch mal irgendwann relativ einfach demontieren können willst, empfiehlt es sich, an der gleichen Stelle zumindest dünne Markierungsbohrungen in die oberen Kanthölzer einzubringen.

Mit der gleichen Methode kannst du die oberen Kanthölzer ohne allzu lange Schrauben an den unteren verschrauben. Hier kannst du einfach je zwei dünne lange Holzschrauben nehmen, denn diese dienen nur zum Verpressen, bis der Leim abgebunden hat. Dieser hält anschließend stärker als die Holzfasern untereinander. Die Holzschrauben kannst du anschließend rausdrehen und für was anderes verwenden.

Theoretisch kann man an dieser Stelle auch die Schraubenlöcher noch mal durchgängig aufbohren und Rundhölzer oder lange Holzdübel mit Leim quer durch beide Lagen treiben, um die Stabilität weiter zu erhöhen. Ich halte das aber für unnötig.

Um die beiden Kanthölzer jeweils seitlich möglichst exakt aufeinander auszurichten, kannst du mit Schraubzwingen von beiden Seiten Bretter oder Flacheisen oder dergleichen dagegen pressen.

Wenn das ganze noch professioneller aussehen soll, mach die Distanzstücke drei Zentimeter länger als diese Halter, leih dir irgendwo eine Oberfräse und geh außen einmal mit einem großen Abrundfräser um die obere Kante herum. So mit Anlaufkugellager. Und streich sie als letztes mit irgendwas an, Leinölfirnis, Lasur, oder auch einwachsen.

Ansonsten brauchst du so ziemlich nur die Minimalausstattung an Holz-Werkzeug.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Funktioniert aber wie gesagt nur wenn die Wand ausreichend tragfähig ist, idealerweise richtige Mauer, Stahlbeton oder Klinker. Gasbeton geht wahrscheinlich auch, könnte aber schon kitzlig werden.

20cm macht schon ordentlich Hebel, da kommt es auf die Wand an, ob entsprechende Dübel halten können.

Was auch ne Option sein könnte, einen Pfosten aufstellen auf beiden Seiten und den mit 20cm zur Wand abstützen, so dass das Gewicht auf dem Boden steht. Bonus, man könnte Gipsplatten dran schrauben dann hast du ne gerade Wand, oder man baut Regalböden.

SirAndiusNr2  15.01.2022, 07:30

Daran habe ich auch gedacht. Dafür bräuchte man mindestens 2x 200x200x2600. Das ist bei den aktuellen Holzpreisen nicht ohne.

LeCux  15.01.2022, 07:46
@SirAndiusNr2

Andere Idee: beim Metallbauer ein "Omega" bauen lassen:

___|```````|____

Und das dann mit vier Schrauben und guten Dübeln an die Wand schrauen, dann liegt das Gewicht am Schenkel an der Wand.

Bei den Balken hätte ich jetzt auch nicht massiv genommen sondern einen schmalen und den dann mit 20cm Abstandsleisten an die Wand.

Es gibt Abstandhalter in allen möglichen Dimensionen, aber 20 cm, mein lieber Herr Gesangsverein!

Da müssen die Schrauben recht weit in die Wand rein und gegen Scherkräfte entsprechend dick sein!