Hintergrundbilder unscharf?

4 Antworten

Hallo,

betrachte mal eines deiner heruntergeladenen Hintergrundbilder, indem du einen Rechtsklick auf die Datei ausführst und dort Eigenschaften > Details anwählst. Hat die Datei wirklich eine Breite von 1920 und eine Höhe von 1080 Pixeln (je nach deiner Bildschirmauflösung)?
Ansonsten solltest du sicherstellen, dass du die Bilder nicht etwa herunterlädst, indem du in der Google-Bilder-Trefferliste einen Rechtsklick auf die Vorschaubilder machst und diese speicherst - denn dies sind nur kleine Vorschaubilder -, sondern die Bilder anklickst und dort auf volle Größe anzeigen gehst bzw. den Download-Anweisungen des Anbieters folgst.

Btw. reduziert Windows die Qualität von Hintergrundbildern zugunsten der Kompression (Dateispeicher einsparen) standardmäßig immer etwas. Eine deutlich zu bemerkende Unschärfe kann daraus zwar eigentlich nicht resultieren, doch möchtest du dies nicht, dann kannst du dies ändern: Lade dir dazu von hier den Winaero Tweaker herunter, installiere/entpacke ihn und führe ihn dann aus: http://winaero.com/download.php?view.1796 Unter der Kategorie "Desktop and Taskbar" findest du hier den Punkt "Wallpaper Quality". Schiebe den Regler nun auf Max.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten zögere nicht, nachzufragen! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

ilovetiktok55  04.11.2021, 04:09

ich liebe dich danke omg omg omg dank dir hab ich jetzt einen richgig tollen hintergrund der hakt voll scharf ist danke omg ich wünsche dir das beste und hoffe das du alle deine ziele im leben erreichst ya <3

LouW693
Beitragsersteller

Danke! Mein Problem war das ich immer wie du sagtest das Vorschaubild genommen habe. ^^ Wie leicht manchmal die Antworten sind und wie schwer man sich doch tut ^^ Danke nochmal. Würde dir gerne ein Sternchen geben jedoch funktioniert das gerade am Handy nicht 😬😄

KnorxyThieus  23.09.2016, 22:09
@LouW693

Gern geschehen :)

Pass bloß auf, dass du dir auf den ganzen dubiosen Wallpaper-Seiten keine Datei vom Format "Full HD Wallpaper.jpg.exe" herunterlädst, das sind schädliche Programme! Virenschutz sollte sowieso installiert sein.
Auch ein netter Trick ist es, beim geöffneten Google-Treffer rechts nach weiteren Größen suchen zu lassen, dann findest du auf jeden Fall die höchste, die es für das Bild gibt.

Würde dir gerne ein Sternchen geben jedoch funktioniert das gerade am Handy nicht 😬😄

Könnte auch daran liegen, dass die Frage noch keine 24h online ist - das ist die Bedingung fürs Verleihen von Sternchen. :-)

Hi. Hatte heute das gleiche Problem. Ist mir noch nie aufgefallen, bis ich heute ein Hintergrundbild mit weichen Verläufen und harten Kanten nutzen wollte. Irgendwie wirkte alles sehr pixelig und unscharf. Mehrmals alles gecheckt, was aber keine Abhilfe brachte. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass Windows schon seit XP aus dem gewählten Bild ein neues JPG erstellt (mit wahrscheinlich maximaler Komprimierung). Die Quick'n'dirty-Lösung sieht also wie folgt aus:

kurz:

die Crap-JPGs (ohne Endung) in %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes durch High-Quality ersetzen

ausführlich:

- croppe und resize dein Bild auf Bildschirmauflösung (1920*1080 z.B.)

- speichere es als JPG in höchstmöglicher Qualität (mit Irfanview z.B.)

- wähle es als Hintergrundbild aus

- benenne es in "TranscodedWallpaper" um (ohne "" und ohne .jpg-Endung)

- kopiere die Datei in die Zwischenablage (Strg+C)

- navigiere ins Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

- überschreibe die dortige "TranscodedWallpaper" mit der zuvor in die Zwischenablage kopierten (Strg+V)

- und da Windows Windows ist startest den PC neu

-> et voila: harte Kanten und weiche Verläufe :-)

(Solltest du mehrere Monitore mit unterschiedlichen Bildern verwenden, werden alle weiteren Bilder nach folgendem Schema benannt: Transcoded_001, Transcoded_002, usw...)

LG

Frank

Hi, wenn du einen "Standard-Hintergrund" von Windows auswählst - ist der auch unscharf?

Wenn nicht, dann liegt es an den ausgwählten Bildern - die haben eine zu niedrige Auflösung!

Hi, ich nehme einfach mal an dass du deine Hintergrundbilder aus Google-Bilder hast . da sind viele Bilder qualitativ sehr schlecht.

Ich empfehle dir die Seite wallpaperscraft.com, da gibts viele Bilder zu vielen verschieden Themen und die sind alle gestochen scharf.