Hintergrund in Vorschaufenster ändern?

2 Antworten

Hallo Timo3681!

Dein Bild zeigt das Vorschaufenster bzw. die Windows Fotoanzeige (PhotoViewer).

Je nach Betriebssystem und Version der Fotoanzeige kann man per Änderung der Registrywerte den HIntergrund bzw. die Hintergrundfarbe ändern.

Selbst wenn dies nicht gehen würde, könnte man die .exe analysieren und Attribute verändern. Aber, man muss ja nicht immer direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es einfacher geht.

Online findet man dazu Anleitungen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Fotoanzeige-Hintergrund-aendern-17709779.html

https://gwegner.de/tipps/windows-fotoanzeige-dunkler-hintergrund/

https://superuser.com/questions/719867/how-to-change-the-background-color-in-windows-photo-viewer

Ob ein eigenes Bild als Hintergrund geht, weiß ich noch nicht.
Programmiertechnisch könnte man aber die "Form" (.exe) laden,
ein Bild auf der Form neu platzieren, dann die .exe neu abspeichern.
Auch .dll kann man verändern/anpassen.
Am Wochenende werde ich mir das vielleicht einmal genauer anschauen.

Es ist wohl eine .dll (PhotoViewer.dll), die von dllhost.exe aufgerufen wird.
Ob das bei allen Betriebssystemen so ist, weiß ich nicht, dazu müsste ich am Wochenende einmal alle VArianten testen.

Transparent, schwarz und weiß.

Bild zum Beitrag

Nachtrag:
Wenn Du "Microsoft Photos" benutzt, geht das ebenfalls.

Ich habe jetzt einmal direkt unter Windows 10 und 11 nachgeschaut.
Dort kann man neben der "klassischen" Fotoanzeige auch die "APP" Fotoanzeige benutzen. Letzteres sieht man bei Dir auf dem Bild.

Ich musste das erst einmal ändern,
da bei mir die "klassische" Ansicht eingestellt war. Allmächd^^

Hier noch einmal eine ordentliche Anleitung.

Standardansicht, Hintergrund schwarz.

Bild zum Beitrag

Klicke auf das Menu (...) und öffne dann die Einstellungen

Bild zum Beitrag

In den Einstellungen kannst Du dann unter "Design anpassen" zwischen Hell, Dunkel und Windows-Standard auswählen.

Bild zum Beitrag

Ich habe testweise einmal auf "HELL" gestellt.

Bild zum Beitrag

Ob man auch ein Hintergrundbild einfügen kann, weiß ich nicht. Notfalls kann man etwas programmieren oder die .dll bzw. exe patchen. Es geht alles. Probleme müssen gelöst werden. Kein Aufwand und keine Kosten sind zu hoch!

Hier sind sicherlich auch Prof., Dr. und IT Studenten unterwegs. Normalerweise können die so etwas schon von berufswegen nebenbei. Im Grunde ist hier eine Gemeinschaft, also sollten auch "alle" helfen. Insofern Wissen/Können vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)  - (Computer, Bilder, Foto)

Nein, ist bei diesem Programm nicht möglich.

Sind auch Bilder möglich wie z.B. Muster, Blumen, Logos oder andere Dinge?

Wäre kontraproduktiv, da das vom eigentlichen Bild ablenken würde.